The Avett Brothers
The Third Gleam
Concord/Universal (VÖ: 28.8.)
Die amerikanischen Folk-Rocker stellen den Strom ab, um intime und karge Lieder anzustimmen.
Jahre bevor die Avett Brothers sich dank der Hilfe Rick Rubins Album für Album in den US-Charts festkrallten, starteten sie die EP-Reihe THE GLEAM. Der erste Teil erschien 2006, THE SECOND GLEAM folgte zwei Jahre später, kurz darauf kam der große Durchbruch mit I AND LOVE AND YOU: Platz 16 in den USA, mehr als 500 000 Stücke wurden dort davon verkauft.
AmazonNun legen die Folk-Rocker aus Concord in North Carolina Nummer drei nach, doch trotz der zeitlichen großen Lücke kommt es zu keinem musikalischen Bruch. Auch die schlichte Covergestaltung wurde beibehalten, nur die Farbe geändert (Teil eins war in Rot, Teil zwei in Gelb gehalten), aber anstatt sechs Stücken wie bislang enthält THE THIRD GLEAM zwei Stücke mehr. Was aber immer noch mehr EP als LP ist.
Für dieses Mini- Album setzten die Avett Brothers Seth und Scott plus komplette Band das Equipment im Studio sehr dosiert ein, einige Instrumente wurden gar nicht angerührt. Banjo, Akustik-Gitarre und Harmoniegesang langten zumeist, um unaufgeregte, sehr sparsam und bis auf die Knochen abgemagerte Songs voller Intimität aufzunehmen. Sie hören sich an wie ein Flüstern in dem ganzen Geschreie dieser Tage, doch spielte die Tagesaktualität keine Rolle.
Die Songs waren schon aufgenommen, ehe Corona oder BLM die Schlagzeilen übernahmen und ein Virus Körper und Köpfe krank machte. Eigentlich sind es „nur“ Lieder der Avett Brothers, als sie ganz bei sich waren, und davon sangen, was sich in ihren Köpfen und Herzen abspielte. Eingebettet wurden die Geschichten mit ihren universellen Themen über Liebe, Humor, Ängste, Isolation oder Frustrationen in Folk ohne Rock, der nicht grell leuchtet, aber wunderschön schimmert.