Kanye West lobt Rapper-Kollegen: „Kendrick Lamar ist eine Inspiration“


Kanye West zeigt sich als großer Fan von Kendrick Lamar - das britische Publikum hingegen scheint wenig begeistert von Kanye zu sein.

Plötzlich ging es Schlag auf Schlag – nach seinem zweifachen Grammy-Gewinn veröffentlichte Rapper Kendrick Lamar den Song „The Blacker The Berry“. Es folgte eine offizielle Albumankündigung und eine Bestätigung des Covers, des Titels und des Erscheinungsdatums. Dann kam doch alles anders – TO PIMP A BUTTERFLY erschien eine Woche zu früh und ist bereits bei iTunes und Spotify zu hören.

Das freute nicht nur die Fans, sondern auch Rapper-Kollege Kanye West. Auf Twitter tat er seine Bewunderung für Lamar kund: „KENDRICK IS AN INSPIRATION. THANK YOU FOR THE VIBRATIONS AND THE SPIRIT. YOUR MEANING, MESSAGE AND EXECUTION ARE GIFTS TO THE WORLD.“

Die beiden Musiker waren bereits gemeinsam auf Tour und Kendrick Lamar ist selbst sehr von sich überzeugt: Bei der Verkündung seines Albumtitels, TO PIMP A BUTTERFLY, sagte er, die Bedeutung dieses Ausdrucks werde einst in Schulbüchern stehen und Generationen später gelehrt werden. Leider verriet er nicht, was TO PIMP A BUTTERFLY nun bedeutet.

Kanye West sorgt derzeit in Großbritannien für Aufsehen. Die Veranstalter des legendären Glastonbury-Festivals bestätigten Kanye West als einen der Headliner der diesjährigen Veranstaltung. Dies sorgte bei den Fans nicht für Freude, sondern für Verärgerung. Manche wollten sogleich ihr Ticket zurücksenden, anderen nahmen es mit Humor: „Someone should tell Kanye that Glastonbury is a music festival and not a Kanye gig with thousands of support acts.

Ein Mann namens Neil Lonsdale ging sogar so weit, dass er eine Petition startete, um zu verhindern, dass Kanye beim Glastonbury auftritt. An seiner Stelle wünscht er sich einen „Rock-Act“. Bisher haben etwa 29.000 Menschen ihre Unterschrift gegen Kanye abgegeben.