Jahresrückblick 2022: Die 20 Lieblingsalben von Aida Baghernejad
Mit Kendrick Lamar, Moor Mother und ROSALÍA: Diese 20 Alben hat ME-Autorin Aida Baghernejad dieses Jahr besonders gerne gehört.
Jahresabschlusszeit ist Listenzeit! Deshalb haben auch wir es uns in schöner Tradition nicht nehmen lassen, für die Musikexpress-Ausgabe 01/2023 als Herzstück unseres großen Jahresrückblicks-Specials auf 46 Seiten die 50 besten Platten des Jahres zu küren. Abgestimmt dafür hat ein hochgeschätztes Konglomerat aus unbestechlichen Redakteur*innen und Autor*innen, die jeweils ihre Top 20 einreichten und aus denen wir in einem mathematisch eventuell hochkomplizierten, gewiss aber demokratischen Verfahren unsere offizielle Top 50 errechneten. Die komplette Liste werden wir aller Voraussicht nach „zwischen den Feiertagen“ auf musikexpress.de veröffentlichen. Als Appetizer für das Heft selbst und wegen demokratischer Offenlegung zeigen wir Euch aber schon jetzt nach und nach, welche Alben das ein oder andere Jurymitglied persönlich am meisten abgefeiert hat.
Nach Stephan Rehm Rozanes, Linus Volkmann, Julia Lorenz, Julia Friese, André Boße, Annett Scheffel, Thomas Winkler und Frank Sawatzki geht es hier weiter mit der Top 20 von ME-Autorin Aida Baghernejad.
JAHRESRÜCKBLICK 2022: DIE 20 LIEBLINGSALBEN VON AIDA BAGHERNEJAD
1. Kendrick Lamar – Mr. Morale & The Big Steppers
2. Moor Mother – Jazz Codes
3. Rosalía – Motomami
4. ÖPNV – Deutsch Funk Revolte
5. Nalan – I’m Good. The Crying Tape
6. Wet Leg – Wet Leg
7. Ibeyi – Spell 31
8. Vince Staples – Ramona Park Broke My Heart
9. King Hannah – I’m Not Sorry, I Was Just Being Me
10. Kae Tempest – The Line is a Curve
11. Shygirl – Nymph
12. Nilüfer Yanya – Painless
13. Shirin David – Bitches Brauchen Rap
14. Beyoncé – Renaissance
15. The Comet is Coming – Hyper-Dimensional Expansion Beam
16. Moderat – More D4ta
17. Yeah Yeah Yeahs – Cool it Down
18. Warpaint – Radiate Like This
19. Ebow – Canê
20. Die Verlierer – Die Verlierer
Wer, wo, wie und womit ebenfalls das Popjahr 2022 Revue passieren ließ und lässt, könnt Ihr unter musikexpress.de/tag/jahresrueckblick-2022/ nachverfolgen. Ihr wollt selbst abstimmen und Preise gewinnen? Hier entlang zu unserem Pop Poll 2022!