Men Without Hats
Eine „Official Men Without Hats Homepage“? 16 Jahre nach „Safety Dance“? Mutet befremdlich an, gelinde gesagt. Doch kein Alt-Fan steckt dahinter, sondern Ex-MWH Gitarrist und Streicher Stefan Doroschuk höchstpersönlich, der unter www.mpgang.com/mwhmain.html die Möglichkeit nutzt, sich einem (wenigstens potentiell) breiten Publikum zu präsentieren. Auf die unsterbliche 80er-Hymne mit dem großartigen Statement „If your friends don’t dance, then they’re no friends of mine“ folgte ein Flop nach dem anderen, bis es unnötig wurde, selbst diese überhaupt noch als Pannen zu registrieren. Stefan lebt heute im Hinterland von Quebec, produziert Newcomer im Heimstudio und spielt Country mit der MacKenzie-Parker-Gang. Sänger Ivan Doroschuk rief 1996 sein eigenes Label Uforia ins Leben, nahm eine Soloplatte („Ivan“) mit Techno-Pop auf und gründete dann The Ultimate Pop Machine: „Ich mag nicht auf der Stelle treten. Ich suche nach dem ultimativen Song, der die Welt verändern wird.“ Keyboarder Colin Doroschuk arbeitet mit seinem Projekt Centrifugal Force, tourt gelegentlich aber auch als Tellerwäscher mit einem Zirkus, „nur um mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben“. Schlagwerkprogrammierer Allan McCarthy verlies MWH 1985. Zehn Jahre später starb er an den Folgen einer HIV-Infektion.
Mit neun Jahren schrieb er bereits seinen ersten Song, „Sing My Blues“, und legte damit die Marschrichtung für seine musikalische Laufbahn fest. In 200 Cover-Versionen haben andere Künstler den Blues von Steve Wynn gesungen. Jetzt will der talentierte Songschreiber mit seinem 21. Album „My Midnight“ endgültig selbst vernommen werden.
Nach Fertigstellung von Album Nr. 3 des New Order und Ex-Smiths Gespanns ßernard Sumner (rechts) und Johnny Marr alias Electronic plant Sumner bereits weiter: Ein New Order-Album inklusive Tour steht im nächsten Jahr an: „Ich war sechs Jahre nicht auf der Bühne. Lange genug, um das wirklich zu vermissen: die Fans und die Groupies.“