Footloose
„Footloose“ erzählt von dem Schüler Ren, gespielt vom amerikanischen Teenager-Star Kevin Bacon, der von der Großstadt Chicago in eine Kleinstadt des Mittleren Westens umzieht. Und Provinz bleibt Provinz, selbst im Jahre 1984. Man sollte es kaum glauben, aber die braven Bürger von Rens neuem Heimatstädtchen sind noch so hinter dem Mond, daß in der Öffentlichkeit Rock-Musik und Tanzen verboten sind.
Das kann der rebellische Ren natürlich nicht ruhig mitansehen. Zusammen mit seiner Freundin Ariel (Lori Singer), der Tochter des Stadtpfarrers, und einer Gruppe neugewonnener Freunde zettelt Ren den Aufstand der Jugendlichen gegen die ultrakonservativen Kleinstädter an.
Bei solch einer Filmstory dürfen natürlich zündende Musik- und Tanzszenen nicht fehlen. Kein Problem für Regisseur Herbert Ross. Ross, einst Choreograph und inzwischen international renommierter Filmregisseur, hat Tanzfilme wie „Am Wendepunkt“ und „Nijinsky“ inszeniert, aber auch die Woody Alien-Komödie „Mach’s noch einmal, Sam“. In „Footloose“ singen unter anderen Kenny Loggins, Bonnie Tyler und Sammy Hagar.