Persuasions-Sänger klagt gegen Apple wegen Verwendung von Jamie-xx-Song
Jerry Lawson von den Persuasions möchte seine Stimme nicht in Verbindung mit Apple-Produkten hören und klagt nun gegen Konzern wegen des Samples von Jamie xx.
Im Song „I Know There’s Gonna Be (Good Times)“ auf seinem Debüt-Soloalbum IN COLOUR hat Jamie xx ein Sample der Persuasions, eine in den 60ern gegründete A-cappella-Band, verwendet. Einer der Sänger, Jerry Lawson klagt nun gegen den Konzern Apple, da der Song von Jamie xx in einem Werbeclip für das iPhone 6 verwendet wurde.
https://youtu.be/MsA54ilpjfA
Die Probleme um das Sample begannen bereits 2o15, als IN COLOUR erschien. Persuasions-Mitglied Jimmy Hayes wollte zunächst gegen Jamie xx wegen der Verwendung des Snippets aus dem Song „Good Times“ von 1972 klagen, da die Band nicht der Nutzung zugestimmt habe. Kurz darauf zog er jegliche Behauptungen diesbezüglich zurück und gab in einem Interview an, dass Jamie xx durchaus nach Erlaubnis gefragt hätte – aber Hayes hätte es schlichtweg vergessen.
Jerry Lawson macht aber nun ernst. Er ist der Meinung, dass Apple durch die Verwendung seiner unverkennbaren Stimme seine Fans zu der Annahme verleitet, dass Lawson sowohl Apple und das iPhone 6 gutheißt, als auch der Verwendung seiner Stimme in einer Apple-Werbung zugestimmt hätte.
Weder Apple noch das Managment von Jamie xx haben sich bisher zu dem Fall geäußert.