„Stranger Things“: Der Synthie-Soundtrack von Survive wird bald erhältlich sein
Die Serie mit unverkennbarem 80er-Charme erlebt gerade einen regelrechten Hype. Es ist wohl nur Konsequent, dass nun der Soundtrack zu „Stranger Things“ erscheint.
Wer die brillante Serie „Stranger Things“, die am 15. Juli 2016 auf Netflix startete, bisher noch nicht weggebingt hat, wird das definitiv bald tun. Sie ist wie gemacht für alle, die mit „E.T. – Der Außerirdische“, „Die Goonies“, „Es“ und den ganzen anderen 80er-Klassikern groß geworden sind. Der behagliche Retro-Charme wird aber nicht nur durch das Zitieren von Filmklassikern, dem Setting und der Ausstattung getragen, sondern vor allem auch durch den Synthie-Soundtrack von der Band Survive.
Das Interesse an der Band, die mit ihrem Score das Synthie-Plätschern der Band Tangerine Dream und John Carpenters 80er Filmkompositionen verbinden, ist jetzt auch bei den „Stranger Things“-Produzenten angekommen. Auf der offiziellen Facebook-Seite der Serie wurde angekündigt, dass es bald einen offiziellen Soundtrack geben wird:
Bisher gab es nur eine Spotify-Playlist mit typischen Songs, die in den 80ern und der Serie zu hören waren. Kyle Dixon und Michael Stein von Survive haben jedoch einen sehr eigenen Synth-Sound kreiert, den es also nun bald im Handel geben wird. Hört Euch die Extended-Version der Titelmelodie hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=FpHNlx0pPIU
In „Stranger Things“ verschwindet der Junge Will Byers (Noah Schnapp) spurlos, während ein Mädchen (Millie Bobby Brown) auftaucht. Es entspinnt sich eine Geschichte um Regierungsverschwörungen, Parallelwelten und telekinetischen Kräften angereichert mit Erzählelementen, wie sie in den 80ern typisch waren. Die Serie ist so erfolgreich, dass die ausführenden Produzenten Shawn Levy und Dan Cohen sehr hoffnungsvoll sind, weitere Staffeln zu produzieren.
Wer jetzt sofort mehr von Survive will, der kann auf ihre Soundcloud-Seite gehen. Die Band macht schon seit einiger Zeit mit analoger Synthiemusik auf sich aufmerksam. Zuletzt haben sie Songs zum Adam Wingards Film „The Guest“ beigetragen. Wie zum Beispiel den Track „Hourglass“, den Ihr Euch hier direkt anhören könnt.