Pop-Kultur Festival 2024: Highlights, Anfahrt, Tickets


Das beliebte Berliner Musikfestival findet dieses Mal vom 28.-30.8. statt. Hier findet Ihr alle Infos.

Das „Pop-Kultur Festival“ geht in die nächste Runde und feiert Jubiläum. Zum zehnten Mal seit 2015 dürfen sich Besucher:innen der Kulturbrauerei auf Konzerte, Kunstinstallationen, Lesungen und Diskussion-Panels von und mit Künstler:innen aus aller Welt freuen.

Einen offiziellen Instagram-Clip gibt’s hier:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Diverses Programm mit vielen Highlight-Acts

Für musikalische Höhepunkte aus dem Ausland sorgen zum Beispiel der ghanaische Sänger Black Sherif, die tamilisch-schweizerische Sängerin Priya Ragu oder die Slowcore-Band Arab Strap aus Schottland. Aus dem deutschsprachigen Raum sind Untergrund-Rap-Artists wie futurebae und OG LU vertreten, aber auch Indie-Bands wie Blumengarten.

Young Fathers im Interview: „Wir haben eine Diskussion angestoßen“

Eine Plattform der Vielfalt bieten, auf der sich Musiker:innen und das Publikum mit gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen können – das ist der Leitgedanke des Festivals. Das Programm repräsentiere „[k]ollektive Ansätze, postmigrantische Identitäten, intersektionale Diskurse, inklusive Projekte, diasporische Narrative, queere Positionen und der Bruch mit musikalischen Erwartungen.“ Es trage dazu bei, „dass ein Raum für gemeinsamen Austausch entsteht“.

Über 45 Musikfestivals kümmern sich um Geschlechter-Balance

Interessant dürfte für viele auch eine Lesung der beiden Journalist:innen Daniel Drepper und Lena Kampf sein. Sie werden Ausschnitte aus ihrem kürzlich erschienen Investigativ-Werk „Row Zero: Gewalt und Machtmissbrauch in der Musikindustrie“ vortragen. Die anschließende Diskussion wird von einer der Festival-Kuratorinnen, Pamela Owusu-Brenyah, moderiert.

Die genauen Auftritts- und Talkzeiten sowie Locations finden sich auf der Festival-Webseite.

Chancen für den Nachwuchs schaffen

Auf die Fahne schreiben sich die Veranstalter:innen außerdem, junge Menschen mit musikalischem Talent fördern zu wollen. Das in Kooperation mit dem Goethe-Institut entstandene Goethe-Talents-Programm gibt aufstrebenden Musiker:innen aus acht Ländern im Alter von 20 bis 30 Jahren die Chance, an Workshops, Studio-Sessions und Network-Events vor und während des Festivals teilzunehmen.

Einen Tag nach dem offiziellen Festivalende werden sie ihre Songs auf der Young Talents Stage im ACUD Club performen. Alle weitere weiteren Informationen dazu hier.

Anfahrt & Tickets

Die Kulturbrauerei liegt in der Schönhauser Allee 36 (10435 Berlin) und ist am besten mit der U2 von den Stationen Eberswalder Straße oder Senefelderplatz oder mit den S-Bahnen S42, S4 und S8 erreichen. Auch mit den Tramlinien M12, M1, M10 (Haltestelle Eberswalder Straße) ist die Anreise möglich.

Festival-, Tages- und Talktickets für das „Pop-Kultur Festival“ sind hier erhältlich.