„Zurück in die Zukunft“-Tag: 14 Vorhersagen des SciFi-Klassikers im Realitätscheck


„Zurück in die Zukunft“ war seiner Zeit voraus und prognostizierte ein Jahr 2015 mit fliegenden Autos und Hoverboards – aber was ist davon tatsächlich eingetreten?

 

3D-Filme

Zwar attackiert uns auf dem Weg ins Kino kein überlebensgroßer, holografischer Hai, aber die Prognose, dass wir im Jahr 2015 Filme in 3D gucken können, ist absolut korrekt.

Zrück-in-die-Zukunft-Hai

Und dafür muss man nicht mal ins Kino: Selbst auf dem heimischen Fernseher ist 3D heutzutage möglich. Nur bis zum 19. Teil vom weißen Hai werden wir noch etwas warten müssen – einen Trailer gibt es aber schon:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Daten-Brillen

Zurück-in-die-Zukunft-Datenbrille

Damit hätte wohl keiner gerechnet: Daten-Brillen sind in 2015 Realität. Ob Google Glass oder Microsoft HoloLens – tragbare Computer-Brillen sind keine Zukunftsmusik mehr.

Flachbildschirme 

Riesige Flachbildschirme – hier lag „Zurück in die Zukunft“ goldrichtig. Selbst den Wechsel vom damals üblichen Seitenverhältnis von Fernsehern von 4:3 auf 16:9 nahm der Film vorweg.

Zurück-in-die-Zukunft-Flachbildschirm

Video-Telefonie 

Zurück-in-die-Zukunft-Video-Telefonie

Was heute selbstverständlich ist, klang 1989 ganz weit weg: Video-Telefonie. Im Film nutzt Marty dazu noch einen Fernseher – aber selbst mit einem Smartphone in der Tasche ist es 2015 jederzeit möglich per Videoanruf zu kommunizieren. Hier hat die Realität den Film sogar noch übertroffen.

Hydrator-Pizza 

Muttis Hydrator-Pizzen sind die besten: Innerhalb von Sekunden aus einem Rohling eine dampfend heiße Pizza aus dem Hydrator zaubern? Das ist leider noch nicht drin – aber mit Blick auf die Waage ist das vielleicht auch besser so.

Zurück-in-die-Zukunft-pizza

© YouTube