Zeitreise bei „Sherlock“: Die Special-Folge spielt im viktorianischen London


Sherlock Holmes und Dr. Watson werden für eine Sonderfolge von „Sherlock“ ins London des 19. Jahrhunderts zurückversetzt. Der Ausstrahlungstermin dieser komplett eigenständigen Folge ist für Ende 2015 geplant.

Die Fans des englischen Detektivs müssen sich noch ein wenig bis zum Start der nächsten Staffel gedulden, denn aufgrund der zahlreichen anderen Projekte der Hauptdarsteller (z.B. „Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere“), wird Staffel 4 von „Sherlock“ erst ab 2016 ausgestrahlt. Allerdings gibt es in diesem Jahr noch ein Special: eine einzelne, aus der eigentlichen Handlungskontinuität losgelöste Folge, für die Benedict Cumberbatch und Martin Freeman – alias Sherlock Holmes und Dr. Watson – in der Zeit zurückreisen.

Normalerweise ermitteln die Detektive im heutigen London, doch die Spezial-Folge von „Sherlock“ wird im viktorianischen Zeitalter spielen. Gerüchte darüber gab es bereits, seit das Szenenfoto (siehe oben) im November 2014 veröffentlicht wurde. Drehbuchautor Steven Moffat bestätigte die „Zeitreise“ nun offiziell. Er erklärte dies damit, dass die Folge eine eigene Welt sei – in sich abgeschlossen und losgelöst vom eigentlichen Episoden-Zyklus der Serie.

Die Dreharbeiten fanden bereits Anfang des Jahres statt, ausgestrahlt wird die Sonderfolge vermutlich im Dezember 2015.