Wird Scarlett Johansson bald als Hillary Clinton im Kino zu sehen sein?
Die Biografie der ehemaligen First Lady Hillary Clinton soll verfilmt werden. Im Rennen um die Hauptrolle gilt Scarlett Johansson als heißeste Kandidatin.
In der Regel haben die Menschen, deren Leben auf die Leinwand gebracht wird, nicht allzu viel davon – denn: sie sind mausetot. Hillary Clinton kann sich jedoch im Kino bald zurücklehnen und buchstäblich zuschauen wie ihr eigenes Leben an ihr vorbeizieht.
Die Verfilmung von Hillary Clintons Jugendjahren wird „Rodham“ heißen (nach Clintons Mädchennamen) und ihre Studienzeit, ihre berufliche Laufbahn als junge Anwältin und schließlich ihren Weg in die Politik porträtieren.
Neben Scarlett Johansson, Reese Witherspoon und Amanda Seyfried ist auch „Zero Dark Thirty“-Schauspielerin Jessica Chastain im Gespräch, berichtet der „Independent“.
Regisseur James Ponsoldt („Smashed“ mit Aaron Paul, „The Spectacular Now“) freute sich im Interview mit dem „Independent“, dass so viele hochkarätige Schauspielerinnen scharf auf die Hauptrolle sind: „Wir sind sehr glücklich, dass so viele Schauspielerinnen interessiert sind. Wir sind wirklich in einer beneidenswerten Position. Egal wie man zu Hillary Clinton steht und was man von ihrer Politik halten mag, keiner würde je ihre Intelligenz und ihren Tatendrang in Frage stellen. Daher möchte ich eine Schauspielerin, die genau das verkörpert.“
Wie bereits durchsickerte, wird der Film ein paar pikante Szenen enthalten, die die stürmische junge Beziehung zwischen Hillary und Bill Clinton zeigen. Drehbuchautor Young-il Kim spielte die Aufnahmen in einem Interview mit „The Daily Telegraph“ vorerst herunter: „Ich habe nicht ’50 Shades of Rodham‘ geschrieben, wie einige Medien behaupten. Ich bin ein prüder Langweiler mit wenig Fantasie“.
Ein Erotik-Schinken über Hillary Clinton wäre ohnehin schwer vorstellbar: Gerüchteweise soll der Film nämlich 2016 in die Kinos kommen – pünktlich zur nächsten US-Präsidentschaftswahl, in der die Politikerin vielleicht erneut als Kandidatin antritt.