Vor 30 Jahren: Was sonst noch los war


+++ Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft besteht erfolgreich die letzten Tests vor der WM in England: Mit 1:0 schicken Beckenbauer, Seeler & Co. Rumänien nach Hause, mit 2:0 wird in Hannover Jugoslawien besiegt. +++ Schwerer Schicksalsschlag für Roy Orbison: Am 7. Juni wird der Sänger Zeuge eines Motorrad-Unfalls, bei dem seine Ehefrau Claudette stirbt. Orbison hatte für sie den Song ‚Claudette‘ geschrieben, mit dem die Everly Brothers in den späten 50ern einen Riesenhit landeten. Nur zwei Jahre später, im September 1968, zerstört ein Brand Orbisons Haus. Dabei kommen zwei seiner drei Kinder ums Leben.

+++ Am 21. Juni verhaftet die Düsseldorfer Kriminalpolizei den 19jährigen Metzgergesellen Jürgen Bartsch, der seit 1962 vier Jungen zwischen acht und vierzehn Jahren sexuell mißbraucht und umgebracht haben soll. Die Empörung über die Verbrechen ist so groß, daß sogar vereinzelt die Wiedereinführung der Todesstrafe gefordert wird.

+++ Am Tag der Deutschen Einheit, dem 17. Juni, wird zwischen sechs deutschen Städten und Italien der Selbstwahlverkehr für Fernsprechteilnehmer eröffnet.

+++ Im kalifornischen Sacramento stellt der Leichtathlet Tommie Smith mit 20,0 sek. einen neuen Weltrekord über 220 Yards auf.

+++ Premiere mit Folgen: Die gerade 23jährige Janis Joplin, die erst wenige Wochen vorher aus ihrer Heimatstadt Port Arthur/Texas nach San Francisco gekommen war, steht am 11. Juni zum ersten Mal mit Big Brother & The Holding Company auf der Bühne. Im Avalon Ballroom begeistert Janis das Publikum mit ihrer Bluesröhre, ein knappes Jahr später erscheint das Album-Debut der wohl größten Bluesrock-Sängerin aller Zeiten und ihrer Begleitband.

+++ Das Traumpaar des Sommers in den Yellow Press-Magazinen: Der begehrteste Playboy der Nation, Günther Sachs, und die französische Filmschauspielerin Brigitte Bardot, die gerade unter Louis Malle ihren besten Film, ‚Viva Maria!‘, abgedreht hat. Ende Juni starten die zwei zu einem zweiwöchigen Urlaub in eine Jagdhütte in Oberaudorf/Inn. Dort reift der Entschluß zur Blitzhochzeit: Am 14. Juli geben sich Sachs und die Schöne mit dem Schmollmund in Las Vegas das Ja-Wort. Gefüttert wird stilgerecht auf Tahiti.

+++ Das Mode-Schlagwort der Saison lautet Op-Art: Angesagt sind neben dem Minirock, der sich seit 1965 auf breiter Front durchsetzt, vor allem geometrisehe Muster und Figuren. Kreise und waag- oder senkrechte Linien bestimmen das Bild – auch in der Schuhmode, wie die neue Kollektion des Stardesigners Charles Jourdan zeigt.

+++ Nach dem Hamburger Beatles-Konzert müssen sich dreizehn Jugendliche wegen Landfriedensbruch vor dem Jugendgericht verantworten. Der Richter macht kurzen Prozeß und verdonnert einen 19jährigen Seemann als Radeisführer zu acht Monaten Jugendstrafe. Der Rest der Angeklagten kommt mit Arreststrafen bis zu vier Wochen davon.

+++ Ein talentierter junger Gitarrist landet nach verschiedenen Engagements in New Yorks Musikerszene. Dort spielt er mit seiner völlig unbekannten Band als James Marshall & The Flames im ‚Night Owl Cafe‘. Sein Name: Jimi Hendrix. Wenige Wochen später fällt er dem durchreisenden Animals-Bassisten Chas Chandler auf, der ihn am 24. September mit nach London nimmt. Dort schlägt Jimi wie ein Bombe ein und wird umgehend zum Gitarren-Gott der Sixties.

+++ Während sich Jimi noch erfolglos in Big Apple abmüht, kommt es in London zu einer folgenschweren Begegnung: Bluesbreakers-Boß John Mayall trifft auf der Straße den jungen Schlachtergehilfen Peter Green und fragt ihn, ob er den freien Platz von Eric Clapton in Mayalls Band übernehmen will. Green sagt zu. Nur ein knappes Jahr später gründet der Ausnahmegitarrist mit den Bluesbreaker-Kollegen Mick Fleetwood und John McVie sowie Jeremy Spencer die Band Fleetwood Mac, eine der einflußreichsten Gruppen während des britischen Blues-Booms.

+++ Die deutsche Automobilindustrie verzeichnet einen siebenpozentigen Zuwachs bei den Neuzulassungen, der Bundesbürger tendiert zum Mittelklassewagen. Mit dem Porsche 911 Targa bieten die Zuffenhausener Sportwagenbauer erstmals ein Auto mit in die Karosserie integriertem Überrollbügel.

+++ Die Arbeitslosenquote in der Bundesrepublik hegt bei gerade mal 0,7 %, das Bruttosozialprodukt wird in diesem Jahr um satte 2,9 % steigen.

+++ Am 10. Juni erscheint mit ‚Rain‘ von den Beatles die erste Platte der Rockgeschichte, auf der eine rückwärts laufendes Tonband zu hören ist. Am 16. Juni geht ein Aufschrei durch das amerikanische Publikum, als das Beatles-Album ‚Yesterday And Today‘ erscheint. Auf dem Cover halten die Liverpooler blutverschmierte Puppen ins Bild und grinsen. Dieses sogenannte ‚Butcher-Cover‘ wird sofort aus dem Verkehr gezogen und avancierte in den folgenden Jahren zu einem der meistgesuchten Sammlerstücke.

+++ Polit-Randale in Amsterdam: Während einer Demo stirbt ein junger Teilnehmer am Herzinfarkt. Die Demonstranten geben der Polizei die Schuld. Es kommt zu Straßenschlachten. Die Presse vermutet als Drahtzieher der Aktion die Provos, eine Gruppe junger Anarchisten, die jedoch vorwiegend gewaltfrei agitieren.

+++ Am 29. Juni fliegen US-Bomber erstmals Angriffe auf die nordvietnamesischen Städte Hanoi und Haiphong. Die US-Regierung gibt mit dieser Entscheidung dem Druck der Militärs und der Öffentlichkeit nach. Die immer tiefere Verstrickung in den Vietnam-Krieg nimmt ihren verhängnisvollen Lauf. In den Metropolen der westlichen Welt häufen sich die Demonstrationen, junge Menschen demonstrieren gegen Vietnam-Politik und ‚US-Imperialismus‘.

+++ Geburtstag: Sebastian Krumbiegel (Sanger der Prinzen), geboren am 5. Juni +++