Video: The Stone Roses spielen ersten von vier Homecoming-Gigs in Manchester
Das legendäre Quartett führte sein selbstbetiteltes Debütalbum von 1989 in seiner Gesamtheit auf.
The Stone Roses gaben am gestrigen Mittwoch das erste von vier ausverkauften Konzerten im Etihad Stadium zu Manchester. Die Band, die den Begriff „Madchester“ wie kaum eine andere geprägt hat, spielte vor einer enthusiastischen Menge von über 60.000 Besuchern eine 20 Songs starke Setlist, die unter anderem auch „All For One“ beinhaltete, den ersten neuen Song der Roses seit 22 Jahren.
Die britische Tageszeitung „The Guardian“ spricht in seiner Konzertkritik von „einer Begrüßung, die Fenster noch Kilometer weit entfernt zum klappern gebracht haben muss“, als die Band um Sänger Ian Brown die Bühne in der Heimstätte des Fußballklubs Manchester City betrat. „The Independent“ schreibt von einer „hypnotischen Trance“ unter den Konzertbesuchern, die „dich einlullt und dir das Gefühl gibt, dass alle um dich herum alte Schulfreunde“ seien.
Auch David Beckham, langjähriger Star des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United, war zugegen. Vor dem Gig drückten Beckham und sein Sohn Brooklyn ihre Vorfreude auf das Konzert ihrer Lieblingsband mit Posts bei Instagram aus. Kein Wunder, dass sich die beiden VIP-Gäste es sich nicht nehmen ließen, nach dem Konzert noch für ein Foto ins Backstage zu schlendern, nachdem Ian Brown dem Fußballer während des Konzerts den Song „This Is The One“ gewidmet hatte.
https://www.instagram.com/p/BGsBI8MRbM9/?taken-by=brooklynbeckham
Auch der Rest des Publikums hatte seinen Spaß, was man anhand einiger Fan-Mitschnitte sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=MU2eWldA5Is
https://www.instagram.com/p/BGsCq2mtwHx/?tagged=stoneroses
https://www.instagram.com/p/BGseIeFSwUU/?tagged=thestoneroses
Die Setlist des Abends findet Ihr hier: