Video: Dan Auerbach teilt die Geheimnisse seines Gitarrenspiels
In der vierten Episode von „Guitar Moves“ unterrichtet Dan Auerbach Moderator Matt Sweeney in Slide-Gitarre und verrät, wie er sich Gitarre spielen beigebracht hat.
In einer neuen Folge von „Guitar Moves“ des Videoportals Noisey verrät Dan Auerbach von den Black Keys, wie er Gitarre spielen gelernt hat. Er erzählt, dass er sich zum einen Tricks bei den Rolling Stones, Fleetwood Mac und Mississippi Fred McDowell abschaute, sich aber auch in die Videos von Musikforscher Alan Lomax vertiefte: „Ich lernte Gitarre spielen, indem ich einfach in die Bücherei ging und mir VHS-Kassetten mitnahm, denn durchs Zuschauen kann man am besten lernen.“ Der Folklorist Alan Lomax trieb sich auf seinen „Recording Trips“ vor allem im Süden der USA herum und machte Aufnahmen von Musikern wie Woody Guthrie und Leadbelly.
In der letzten Episode von „Guitar Moves“ erklärte Queens Of The Stone Age-Frontman Josh Homme, dass seine Gitarren-Soli absichtlich manchmal bescheuert seien: „Ich mache sie eigentlich nur, um mich über Gitarren-Solos im Allgemeinen lustig zu machen.“ Als seine Vorbilder nannte Homme Jimmy Page, Billy Gibbons von ZZ Top und Jimi Hendrix.
Die Black Keys arbeiten schon seit Januar an ihrem neuen Album, das Ende 2013 erscheinen soll. Den Gitarrenunterricht mit Dan Auerbach seht ihr hier: