U2: Konzertabbruch in Berlin, weil Bonos Stimme versagte – Nachholtermin steht fest
Während des zweiten Berlin-Konzertes der irischen Rockband U2 kam es zu Komplikationen. Der Auftritt am Samstag wurde aufgrund von gesundheitlichen Problemen des Sängers Bono abgebrochen.
Im folgenden Video ist zu sehen, wie Bono mithilfe des Publikums den Song „Beautiful Day“ zu Ende singt, und sich schließlich beim Publikum entschuldigt:
Tourauftakt mit politischem Statement
Beim Konzert am Freitag, das den Tourauftakt von U2s eXPERIENCE + iNNOCENCE-Europatournee markiertte, äußerte sich Bono kritisch über die aktuellen ausländerfeindlichen Demonstrationen in Chemnitz. Das Motto der am Montag stattfindenden „Wir sind mehr!“-Veranstaltung, bei der unter anderem Casper, Marteria, Kraftklub und Die Toten Hosen live auftreten werden (hier zum Zeitplan und Livestream), erschien auf den Leinwänden und war Teil der Bühnenperformance, Bono rief ins Publikum „solche Leute gehören nicht zu Europa“ und bezog damit eindeutig Stellung.
U2 auf Tour 2018: Wie es weitergeht
Am Sonntag (02.09.2018) postete Bono auf der Instagram-Seite von U2 folgendes Bild mit Statement:
https://www.instagram.com/p/BnPGkLdhf-7/?hl=de&taken-by=u2
Bono erklärt, dass seine Stimme nach einem Arztbesuch wieder da sei und gab Entwarnung: Offenbar sollen keine weiteren Konzerte abgesagt werden, die Tour wird weitergehen. Ein Ersatztermin für das abgebrochene Konzert steht auch fest: U2 treten am 13. November erneut in Berlin auf.