TV-Tipp: „Sleeping Beauty“ mit Emily Browning läuft auf 3sat
Heute Abend noch nichts vor? Dann schaut euch auf 3sat um 22.25 Uhr „Sleeping Beauty“ mit Emily Browning an.
Am 9. September zeigt 3sat um 22.25 Uhr das australische Drama „Sleeping Beauty“. Der Film läuft im Rahmen der sechsteiligen Filmreihe „Ware Lust“ des Senders.
Im Mittelpunkt des Spielfilmdebüts von der Regisseurin und Autorin Julia Leigh steht eine junge Frau namens Lucy (Emily Browning, auch bekannt aus „Sucker Punch“). Sie ist Studentin und lebt von vielerlei Nebenjobs. Einen neuen tritt sie gerade erst an: Als „Sleeping Beauty“ schläft sie unter Drogeneinfluss für mehrere Stunden in einem sogenannten „Dornröschen“-Zimmer und währenddessen können Kunden ihre erotischen Fantasien an ihr ausleben. Doch selbst bei der sonst so gleichgültigen Lucy ist bald die Neugier auf das Unbekannte geweckt. Was passiert mit ihr in diesen Stunden, die sich für sie wie nie gelebt anfühlen?
Julia Leighs „Sleeping Beauty“ entspricht in keiner Weise den üblichen Sehgewohnheiten. Vielmehr ist der 100-Minüter ein Kunstfilm: experimentell, mit langen und ruhigen Szenen. Die Denkarbeit muss ganz und gar der Zuschauer übernehmen. Die bilderbuchartigen Bilder stehen im starken Kontrast zu der überaus verstörenden Geschichte. Implizites trifft bei Leigh auf Sachliches. Ein Film, den man unbedingt einmal ausprobiert haben muss.