The Hold Steady


„Wegen der ganzen Riffs sind The Hold Steady wohl irgendwie schon Classic Rock – aber mit einem kleinen. C“, sagt Craig Finn, Sänger der Band aus Brooklyn… Nach meinem Abitur 1989 gab es keine guten Cotlege-Stations, die du im Auto hättest empfangen können. Also führst du rum und saugst diesen ganzen Classic Rock auf – ich kann immer noch fast alle Eagles-Songs singen, obwohl ich nie eine CD hatte.“ The Hold Steady werden oft missverstanden, da sie musikalisches Terrain betreten, dasvon den meisten ihrer Kollegen gemieden wird. Kritiker renommierter amerikanischer Publikationen lobten die Band in den Himmel, wollten aber gleichzeitig Parallelen zu Bands wie Thin Lizzy und Deep Purple entdecken. Das im Zusammenhang mit dem Album boys and girls in america häufig gebrauchte Adjektiv“.uncool“ führt ganz gewaltig in die Irre: Wer sich mit The Hold Steady beschäftigt, wird feststellen, dass die verzerrten Gitarrenriffs ein bisschen zu schrammelig sind, um wirklich an die Monsterrock-Kapellen der 70er-Jahre zu erinnern, und dass die Faust-in-die-Luft-Refrains zu eckig und kantig sind, um Vergleiche mit stumpfen Stadionacts der Hardrock-Ära zu rechtfertigen. Trotzdem hat die Band ganz bewusst eine musikalische Richtung gewählt, die sie gegen den Strom schwimmen lässt:.. Als wir nach New York kamen, war Dancepunk undderSchicki-Micki-Garagenrock von den Hives und den White Stripes omnipräsent“, erklärt Craig Finn. „Auf der anderen Seite stand der Stoner Rock – der war ganz okay, zelebriert aber die hirnlose Seite des Rock. Meine Idee war: Wie war’s mit einer intelligenten Rockband?‘ boys and girls IN AM erica ist ein ungewöhnliches Album und wird von einigen Fachleuten bereits als moderner Klassiker gehandelt. Die Band aus New York hat ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. The Hold Steady boys and girls in america (Vaqrant/PIAS/Rough Trade Distribution]