Taylor Swift live in Wien: Tickets, Anfahrt, Support, Setlist, Wetter


Am 8., 9. und 10. August spielt Taylor Swift im Ernst-Happel-Stadion in Wien. Alle Infos zu den Konzerten gibt es hier.

+++ UPDATE: ALLE WIEN-KONZERTE WURDEN ABGESAGT – INFOS DAZU HIER +++

Sie ist derzeit in aller Munde: Die „The Eras“-Tour von Popstar Taylor Swift. Im Rahmen derer kommt die Amerikanerin auch nach Österreich. In der Hauptstadt Wien spielt sie nach der Bestätigung von zwei Zusatzterminen insgesamt drei Shows im Ernst-Happel-Stadio in der Leopoldstadt. Alle Infos zu den Shows dazu hier im Überblick.

Tickets

Die Ankündigung der Tournee vor über einem Jahr löste einen riesigen Hype aus. Dementsprechend schnell waren die Karten ausverkauft. Auf der Fansale-Seite des offiziellen Ticketanbieters Oeticket (der österreichischen Version von Eventim) sind noch einige Karten verfügbar. Dabei handelt es sich allerdings um teure VIP-Tickets – für knapp 400 Euro kann man am Freitag noch dabei sein; wer am Donnerstag spontan sein möchte, legt fast 800 Euro hin. Das Angebot verändert sich jedoch rasch – daher sind diese Angaben ohne Gewähr.

Anfahrt und Parken

Das Ernst-Happel-Stadion, auch Praterstadion, steht im zentralen 2. Wiener Gemeindebezirk. Es wird von der U-Bahn-Linie U2 mit der Haltestelle „Stadion“ direkt angefahren. Die Intervalle dieser Linie werden für die Konzerttage verdichtet; sie fährt also alle drei Minuten. Darüber hinaus empfehlen die Wiener Sportstätten, die U3 bis zur „Schlachthausgasse“ und dort den Bus 77A bis zum Stadion zu nehmen. Ansonsten kann man von der U3-Haltestelle auch eine halbe Stunde zu Fuß gehen. Dasselbe gilt für eine Ankunft über den Praterstern.

Taylor Swift: Ihre aufregendsten Live-Momente

Zwar werden die öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen, dennoch noch Infos für Autofahrende: Das Stadion verfügt über 3.000 Parkplätze. Sie sind kostenpflichtig. Die ersten zweieinhalb Stunden sind frei, danach werden für jede angefangene Stunde 2,50 Euro abgerechnet. Man erreicht das Stadion über die A23 mit der Abfahrt Handelskai. Dann biegt man in die Meiereistraße ab. Am Wochenende ist die Stadionallee, die von der anderen Seite zum Stadion führt, übrigens gesperrt, am Samstag muss man also über die Schüttelstraße zufahren und den Prater umfahren.

Support und Zeiten

Im Vorprogramm von Superstar Swift spielen in Wien Paramore. Die amerikanische Alternative-Rock-Band um Sängerin Hayley Williams eröffnete auch alle anderen Termine der Tour.

Taylor Swift in München: Eine Erfahrung, die weit über ein normales Konzert hinausgeht

Einlass ist um 16 Uhr (für VIPs bereits eine Stunde früher), Paramore spielen um kurz nach 18 Uhr. Taylor Swift betritt die Bühne dann eine Stunde später.

Setlist

Wie der Tour-Name bereits sagt, arbeitet sich Taylor Swift während ihres Auftritts durch alle „Eras“ ihres Schaffens, deckt also alle Alben ab. Dementsprechend umfangreich ist die Setlist. Einige Songs gibt es dafür jedoch in gekürzter Form oder als Medley. Zu erwarten ist folgende Setlist:

1. Miss Americana & The Heartbreak Prince
2. Cruel Summer
3. The Man
4. You Need To Calm Down
5. Lover
6. Fearless
7. You Belong With Me
8. Love Story
9. 22
10. We Are Never Ever Getting Back Together
11. I Knew You Were Trouble
12. All Too Well
13. Enchanted
14. …Ready For It?
15. Delicate
16. Don’t Blame Me
17. Look What You Made Me Do
18. Cardigan
19. Betty
20. Champagne Problems
21. August
22. Illicit Affairs
23. My Tears Ricochet
24. Marjorie
25. Willow
26. Style
27. Blank Space
28. Shake It Off
29. Wildest Dreams
30. Bad Blood
31. But Daddy I Love Him / So High School
32. Who’s Afraid Of Little Old Me?
33. Down Bad
34. Fortnight
35. The Smallest Man Who Ever Lived
36. I Can Do It With A Broken Heart
37. I Don’t Wanna Live Forever / Imgonnagetyouback
38. Loml / Don’t You
39. Lavender Haze
40. Anti-Hero
41. Midnight Rain
42. Vigilante Shit
43. Bejeweled
44. Mastermind
45. Karma

Wetter

Für Wien gelten aktuell Hitzewarnungen. Am ersten Konzerttag, Donnerstag, ist zwar am Nachmittag vereinzelt mit Regenfällen zu rechnen, doch auch hier kratzt das Thermometer an der 30-Grad-Marke. Diese wird dann am Freitag und Samstag überschritten, zusätzlich ist kein Regen vorgesehen. Swifties sollten also darauf achten, ausreichend zu trinken und einen Sonnenschutz einzupacken – nicht nur fürs Anstehen vor dem Konzert, sondern auch für das Warten im offenen Stadion sowie das Konzert selbst.