Suicide-Sänger Alan Vega ist tot


Alan Vega starb am 16. Juli 2016 im Alter von 78 Jahren.

Alan Vega, Sänger der Elektro-Pioniere Suicide, verstarb am 16. Juli 2016 im Schlaf. Vega wurde 78 Jahre alt.

Henry Rollins, ein Freund Vegas und ehemaliger Sänger der Band Black Flag, veröffentlichte auf seiner Webseite ein von Vegas Familie autorisiertes Statement zum Tod des Sängers:

Alan war nicht nur unermüdlich kreativ, schrieb Musik und malte bis zum Schluss, er war auch absolut einzigartig. Zusammen mit Martin Rev formte er in den frühen 70ern das Duo, das als Suicide bekannt wurde. Innerhalb kürzester Zeit stellte sich ihre unglaubliche und unklassifizierbare Musik gegen jegliche Konvention. Ihre provozierenden Auftritte, Lichtjahre vor Punk-Rock, sind Legende. Ihr erstes Album ist die forderndste und bemerkenswerteste Errungenschaft in amerikanischer Musik. 

Einer der größten Eigenschaften von Alan Vega war, dass er sich vollkommen seiner Kunst unterwarf. Er tat einzig, was er wollte. Einfach gesagt: Er lebte, um zu erschaffen.

Vega und Martin Rev veröffentlichten als Suicide im Laufe ihrer Karriere fünf Alben, das letzte 2002 mit dem Titel AMERICAN SUMPREME. Vega veröffentlichte außerdem über die Jahre diverse Solo-Alben.

Vega hinterlässt seine Ehefrau Liz und seinen Sohn Dante.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.