Spielt Keira Knightley bald neben Benedict Cumberbatch in Alan Turing-Biografie?


Keira Knightley spielt bald vielleicht neben Benedict Cumberbatch im Indie-Drama „The Imitation Game“ - der Biografie des berühmten britischen Mathematikers Alan Turing.

Wie das Filmportal „Variety“  berichtet, soll Keira Knigthley neben Benedict Cumberbatch in der Verfilmung des Romans „Alan Turing: The Enigma“ von Andrew Hodges zu sehen sein.

Der Film „The Imitation Game“ dreht sich um den britischen Mathematiker Alan Turing (im Film von Cumberbatch verkörpert), der als einflussreichster Theoretiker der frühen Computerentwicklung Geschichte schrieb.

Alan Turing erfand nicht nur die berühmte Turingmaschine, einen der ersten Rechner, er war im zweiten Weltkrieg auch maßgeblich an der Entzifferung der verschlüsselten deutschen Funksprüche beteiligt. Wegen seiner Homosexualität wurde ihm in den 50er Jahren allerdings das Recht entzogen, weiter mit dem britischen Nachrichtendienst zusammenzuarbeiten, und er musste sich Zwangsbehandlungen in einer Psychiatrie unterziehen. Durch die Hormonbehandlungen in der Klinik bekam Turing einen weiblichen Körper und erkrankte an Depressionen. Seinen frühen Tod im Jahr 1954 führte man daher auf Selbstmord zurück.

In der Verfilmung von Turings Leben wird Knightley eine Frau aus konvervativen Verhältnissen spielen, die sich in eine komplizierte Beziehung mit dem Mathematiker begibt,  aber dennoch bis zum Schluss zu ihm steht. Die Regie wird der Norweger Morten Tyldumis übernehmen, der 2008 auch schon den Roman „Headhunters“ von Jo Nesbø filmisch umsetzte. Keira Knightley war zuletzt 2012 als Anna Karenina im Kino zu sehen.