Sleater-Kinney spielen im Interview drei neue Songs an


Abgesehen von Songtiteln und Albumnamen konnte man bisher noch nicht sehr viel über das nächste Sleater-Kinney-Album herausfinden. Jetzt gewährte das Trio einen Einblick in ihr Schaffen.

Am 23. Januar 2015 wird mit NO CITIES TO LOVE ein neues Album von Sleater-Kinney erscheinen. Mit NPR.com sprachen Carrie Brownstein, Corin Tucker und Janet Weiss nun über die Entstehung des Albums und die fast schon telepathisch anmutenden Zusammenarbeit des Trios. In dem knapp 40-minütigen Interview sind auch Snippets aus drei neuen Songs zu hören.

Für Sleater-Kinney ist noch lange nicht alles gesagt. Das machten sie im Interview sehr deutlich. Sie alle verspürten noch eine Art ungezügelte Energie, die so auf NO CITIES TO LOVE zu hören ist. Langsame Stücke kämen da eher zu kurz. Das Ungeschliffene liege ihnen viel mehr. Ebenso rau wirkt die Aufnahmetechnik der Band: es wurde im Keller von Carrie Brownstein aufgenommen, die Songs von ihr und Corin Tucker geschrieben. Nach Meinung der Drei sei es für Frauen im Musikbusiness heutzutage um einiges besser geworden, woran Barack Obama nicht ganz unschuldig sei.

Am 18. März 2015 werden Sleater-Kinney im Berliner Postbahnhof auftreten.