Schauspiellegende Mickey Rooney ist tot


Mit 93 Jahren: "Andy Hardy" Mickey Rooney ist am Wochenende gestorben.

Mickey Rooney ist tot. Der ehemalige Kinderstar, Schauspieler und Entertainer starb am 6. April 2014 im Alter von 93 Jahren in Los Angeles an Ältersschwäche.

Mickey Rooney war einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendschauspieler aller Zeiten. Geboren wurde er am 23. September 1920 in New York, 17 Monate später brachten seine Eltern ihn erstmals vor die Kamera. Seit den 20er Jahren stand Rooney entsprechend vor der Kamera und im Rampenlicht und war damit bis zu seinem Tod einer der letzten noch lebenden Schauspieler, die schon während der Stummfilmära aktiv waren. Neben Judy Garland spielte er in den 30er und 40er Jahren die Rolle des Andy Hardy in Filmen von „A Family Affair“ (1937) bis „Love Laughs at Andy Hardy“ (1946). In den Fünfzigern hatte er eine eigene TV-Show, in den Neunzigern spielte Rooney in der Fernsehserie „The Adventures of the Black Stallion“ mit. Insgesamt drehte Rooney über 300 Filme, unter anderem in „Babyface Nelson“, „Breakfast at Tiffany’s“, „Elliott das Schmunzelmonster“ und „Night at the Museum“ war er zu sehen.

Seine letzte Filmrolle spielte Mickey Rooney 2012 im Dokumentarfilm „Last Will and Embezzlement“. Er gewann 1983 einen Oscar für sein Lebenswerk, außerdem ist er neben zahlreichen Preisen und Auszeichnungen zweifacher Golden-Globes- sowie Emmy-Preisträger.

Rooney war insgesamt acht mal verheiratet, unter anderem mit Ava Gardner.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.