Rockin‘ in the free Bundesrepublik
Generationsübergreifend: fünfmal Rock in deutscher Zunge.
Westernhagen
Mit „Radio Maria“ zog der Schauspieler im Juni in seiner größten Rolle als Rockstar durch die Stadien. Er sagt.es solle seine letzte Tournee gewesen sein. Ist das ein Versprechen oder eine Drohung?
BAP
Überdosis Kölsch? Als nach der Frühjahrs-Tour – wie angekündigt – Gitarrist „Major“ Heuser ausgestiegen war, sattelte Papa Niedecken auffrische Pferde um und kam uns im Herbst gleich nochmal: mit neuer Bandbesetzung, mit neuer Platte und neuer Tour.
Nach seiner herben Schicksalsbeutelung im letzten Jahr raffte sich Hörbie 1999 wieder auf: organisierte das Projekt „Pop 2000“ und konzertierte in gewohnter Form vor wiedersehensfreudetrunkenen Auditorien.
Blumfeld
Die einen jaulten, die anderen jauchzten; „Old Nobody“, das neue Album der einst hyperverkopften Hamburger, polarisierte mit hemmungsloser Gefühligkeit wie kein anderes in diesem Jahr. Auch auf ihren ausgedehnten Konzertreisen präsentierten sich Jochen Distelmeyer und Freunde als mildlächelnde Strickpullfträger. Aber schön war’s.
Element Of Crime/ Fink
Die schönste Kollaboration des Jahres: Sie waren zwar dann auch noch mal getrennt unterwegs, doch die beiden EOC-Tourneen (eine im Frühling, ein Nachschlag im Herbst) mit den Hamburger „Sound Of Arizona „-Adepten im Vorprogramm gehörte zum Stimmigsten und Wundervollsten, was sich ein melancholisches Cemüt dieses Jahr gönnen konnte.