Rob Zombie


In seiner Wohnung in Los Angeles richtet Rob Zombie eine Waffe auf uns.

/1/ Monsterkopf

Er ist unser inoffizielles Maskottchen. Er ist immer bei unseren Auftritten dabei. Und er wird immer größer. Am Anfang war er knapp zwei Meter groß, nun sind es schon dreieinhalb Meter. Und das ist offensichtlich nur der Kopf.

/2/ Grabstein

Das ist ein Requisit von meiner eigenen Filmversion von „Halloween“. Das Kreuz gehört zum Grab von Michael Myers Mutter. Ich habe noch einen anderen Grabstein, den von Dr. Satan aus „Haus der 1000 Leichen“. Ich hebe tonnenweise Requisiten von meinen Filmen auf und habe mittlerweile viel zu viel davon.

/3/ Ein Stück des „Hollywood“-Schriftzugs

Das ist ein Geschenk von Alice Cooper. Als der Schriftzug in den Siebzigern langsam zerfiel, spendeten viele Künstler neue Buchstaben. Alice übernahm das „O“. Er hat das alte abgenommen, die einzelnen Stücke mit Plexiglas umhüllt und sie verschenkt.

/4/ Model von Julia Pastrana

Sie galt als die hässlichste Frau der Welt. Ich dachte mir, über sie müsste ich einen Film machen. So wie das Model sollte sie dann aussehen. Aus dem Projekt wurde jedoch nichts. Vielleicht später. Denn eigentlich ist die Idee großartig. Filme sind verrückt: Es wird Jahre an ihnen gearbeitet, aber sie werden niemals fertig.

/5/ Gewehr

Es stammt aus „Planet der Affen“, dem Original. Ich war davon besessen, als ich ein Kind war. Ich habe auch komplette Kostüme.

/6/ Sammlung von ausgestopften Tieren

Ich war in einem Laden und dort sah ich ein Bild mit Onkel Fester aus der „Addams Family“, wie er vor einem Eisbären stand. Ich fragte den Verkäufer: „Habt Ihr einen Eisbären?“ Er sagte: „Ja, direkt hinter Dir.“ Das war zu verrückt, um ihn nicht zu kaufen.

/7/ Das Drehbuch zu „Halloween“

Das ist das Originaldrehbuch zu John Carpenters „Halloween“ von 1978. P. J. Soles, die Schauspielerin, die Lynda gespielt hat, schenkte es mir zu meinem 40. Geburtstag. Das war großartig. Darin stehen die ganzen handschriftlichen Änderungen an ihren Dialogen.

/8/ Maske von Alfred Hitchcock

Es ist seltsam, dass „Vertigo“ als Hitchcocks bester Film angesehen wird. Den finde ich furchtbar langweilig. „Immer Ärger mit Harry“ ist viel besser.

/9/ Portrait eines Vampirs

Das ist ein Selbstportrait von Maila Nurmi, auch bekannt als Vampira. Als sie vor ein paar Jahren gestorben ist, musste Geld für ihre Beerdigung gesammelt werden. Also kaufte ich ein paar ihrer Arbeiten – Selbstportraits und anderen verrückten Kram, wie Zeichnungen der Campbell’s Soup Kids (Werbefiguren – Anm. d. Red.).

/10/ Büste von Johnny Ramone

Johnny uns ich waren gute Freunde, seit der Zeit, als White Zombie und die Ramones zusammen auf Tour waren. Das war 1995. Er hat sich zum Spaß selbst zur Legende erklärt. Darum habe ich diese Statue von ihm machen lassen, als einen „Legend-Award“. Sie diente sogar als Vorbild für seinen Gedenkstein.