Urban Village
Udondolo
Idol/Indigo (VÖ: 22.1.)
Hybrider Zulu-Folk-Pop, der durch Sowetos Vielfalt führt.
Es sind zwei Geschichten, die in der Musik von Urban Village zusammenkommen und sich zu etwas Größerem formen, das über dem Alltagsgeschäft stehen darf. Drei der vier Mitglieder der Band aus Soweto tauchten als Heranwachsende in die Dancemusik des Townships ein, sie verbinden mit ihr den Widerstand gegen die Apartheid.
AmazonGitarrist Lerato Lichaba brachte den Maskandi-Folk älterer Zulu-Musiker in die Band. In Jam-Sessions entstand jetzt ein von Song zu Song variierender Hybrid-Pop, in dem Traditionen beschworen und Vorfahren geehrt werden, während hymnisch-einschmeichelnde Gesänge den Ton angeben: Seid stolz auf Eure Hautfarbe, kommt zusammen, baut eine Nation auf!
Im Bauch dieser Songs ist Platz für Spiritualität und eine politische Agenda, für zahlreiche musikalische Querverweise, die von der US-Countrymusik (die Lapsteel-Gitarre in „Umuthi“) über eine Light- Version des Afrojazz bis zum Progrock und -folk („Makolo Yanga“) reichen. UDONDOLO ist damit auch eine Art Doku-Trip geworden, der uns durch die Vielfalt der Klänge von Soweto führt.
„UDONDOLO“ im Stream hören: