Rebolledo :: Super Vato

Cómeme/Kompakt

Der mexikanische DJ und Producer verordnet seiner an Einflüssen reichen Electronica eine gute Dosis Funk und Soul.

Super Vato ist nicht nur das Debütalbum des mexikanischen DJs und Producers Mauricio Rebolledo, sondern auch das erste auf dem Label Cómeme, das von dem Argentinier Gary Pimiento und von Kompakt-Künstler Matias Aguayo betrieben wird. Diese Platte erinnert wieder einmal daran, dass die Sprache der elektronischen Musik universell ist, dass hier im Gegensatz zum Rock die Herkunft des Künstlers überhaupt keine Rolle spielt. Super Vato ist aber auch wieder ein schönes Beispiel für ein supereklektisches Album, das für die Rezepturen seiner Tracks Quellen aus allen Jahrzehnten und allen Teilen der elektronischen Welt anzapft. Immer wenn man glaubt, eine gültige Zuweisung für Rebolledos Musik gefunden zu haben, grätscht ein soundästhetischer Fremdkörper rein und macht das schöne Gedankenkonstrukt zunichte. Wie etwa beim Kwaito- Techno in „Aire Caliente“. Rebolledo zitiert Disco, 80er-Jahre-Synthop, Tech-House – was diese Sammlung von Tracks aber zu einem „richtigen“ Album macht, ist das bestimmte übergeordnete Element, das Rebolledo seinen Tracks verleiht – diese funky, souly Beats, die teilweise aus einem wahren Gewitter aus polyrhythmischen Percussions generiert werden.

Key Tracks: „Canivalón“, „Aire Caliente“, „La Pena (Feat. Matias Aguayo & Diegors)“