Panda Bear & Sonic Boom
Reset
Domino (VÖ: 12.8.)
File under: Sommermusik. Ein Zwei-Mann-Traum zwischen Geräusch und luftigen Melodien.
Hätte man sich ja vor einiger Zeit auch nicht träumen lassen: Noah Lennox alias Panda Bear (Animal Collective) und Peter Kember alias Sonic Boom (Spacemen 3) nehmen ein gemeinsames Album auf. Die Zusammenarbeit begann vor Jahren schon und nahm jetzt Form an; die Geschichten des US-Avant-Poppers und des britischen Hypno-Psychedelikers steuerten unaufhaltsam aufeinander zu, die Künstler lassen ihre Freundschaft in der gemeinsamen Wahlheimat Portugal im Sound hochleben.
AmazonRESET beginnt – geradezu den Titel bestätigend – mit einem Neustart, der wiederum auf die Hits der Anfänge rekurriert; spielen hier die Enkel von Eddie Cochran den „Summertime Blues“ noch einmal neu ein? Bald fügt Panda Bear diesen von Animal Collective bekannten Singsang in memorian Beach Boys dazu – am Ende Elektronik, Klatschbeat, ein helles Gehämmer. Lennox und Kember finden über die komplette Strecke des Albums eine beeindruckende Balance, wenn es darum geht, die geräuschigen Kleinteilchen und die feinen Melodien, die zarten Hymnen auf ein Tablett zu bringen.
Im Hallraum dieses musikalischen Zwei-Mann-Traums klackert es bei federleichten Huhuhuhus und hübsch geschmetterten Keyboard-Passagen, RESET erobert sich einen Spitzenplatz unter den luftigen Sommermusiken des Jahres 2022. Und „Edge Of The Edge“ ist, wir wagen uns jetzt weit aus dem Fenster, der Song, den Brian Wilson in den Surf-Jahren der Beach Boys, einfach vergessen hat zu schreiben.