Orla Gartland

Woman On The Internet

New Friends/Membran (VÖ: 20.8.)

Spürt euch mal! Modern Pop, nicht nur für Esoterikerinnen.

Erwachsen zu sein? Orla Gartland zerstört mit einem Handstreich die Utopie, das dann alles besser wird: „Make your own to-do list and eat whatever you want for breakfast.“ Ah, und dann werden ab und an Menschen sterben, daran müsse man sich gewönnen. WOMAN ON THE INTERNET ist ein Album als Abgesang auf das Gewese, das bestimmte Mensch um bestimmte Dinge und vor allem um sich selbst machen.

Amazon

Das zentrale Stück der Platte ist „You’re Not Special, Babe“, ein supersmarter Diss auf den Pseudo-Individualismus, Selbstironie inklusive, wenn Orla Gartland den Songwriterinnen-Trick, die Bridge in finalen Refrain übergehen zu lassen, nicht unkommentiert lässt.

Copy-Paste-Persönlichkeiten, Traurigkeitsheuchler*innen und  Zombies

Im Verlauf des Albums singt die Irin, die nun in London lebt, von Copy-Paste-Persönlichkeiten, Traurigkeitsheuchler*innen („all of my heroes are way more sad than me“) und – beinahe atemlos – von Zombies, die keine komplett bösen Typen sein mögen, aber in Gestalt von Testosteron-Monstern dauernd blödsinniges Zeug machen: „I hate it, I hate it, I hate it, I hate it!“ Orla Gartland, Mitte 20, überführt den Furor von Fiona Apple und die Klugheit von Regina Spektor in Modern Pop, wobei bestimmte Stücke poltern und krachen dürfen oder ihre folkige Grundstruktur behalten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Interessant sind die Rhythmen, die von allerhand Körperbeats getragen werden, wie bei der Französin Camille, was die Songs auf WOMAN ON THE INTERNET organisch und lebendig hält und zur Grundhaltung dieser Platte passt: Fahrt mal runter, spürt euch mal!

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.