Diverse :: Kompakt Total 12

Kompakt

Die Nummer 12 der Serie zeigt: Beim immergrünen Kölner-Electronica-Label geht mittlerweile alles. Von Indie- über Italo-Disco bis hin zum Weirdo-Techno.

Spätestens seit der Adoption der dänischen Indie-Disco-Band WhoMadeWho durch die Familie Kompakt aus Köln ist klar, dass bei diesem über jeden Zweifel erhabenen Label der Geist des anything goes herrscht. WhoMadeWho sind auch vertreten auf dem zwölften Teil der jährlichen Kompakt-Labelschau. Michael Mayer erhöht in seinem Remix von „Every Minute Alone“ die Poppigkeit des Originals. Mayer selber serviert dann mit „That’s What I Told Sanchez“ einen nervösen Techno-Track mit allerhand Weirdo-Effekten. Auffällig wird der belgische Produzent Kolombo, der in „Waiting For“ Howard Jones‘ „Everlasting Love“ heavy sampelt und ein bisschen Italo-Disco-Flair nach Köln trägt. Jörg Burgers Rückkehr als The Modernist ist im Gegensatz zum Titel („Remodernist“) klassische Kölner Schule. Mohn ist das neue Projekt von Burger und Wolfgang Voigt, die ambienten Soundschichten von „Tiefental“ operieren im Halbschwergewichtsbereich. Die Nummer 12 der Total-Serie enthält erstmals seit Jahren wieder Beiträge von allen Gründern des Labels: Wolfgang Voigt, Reinhard Voigt, Jörg Burger und Jürgen Paape (nur auf der Vinylausgabe). Wenn Kompakt Total, wie hier an dieser Stelle immer wieder gerne behauptet wird, als Orakel über die Entwicklung der elektronischen Musik der näheren Zukunft fungiert, dann wird es demnächst überall noch mehr vom anything goes geben.

Key Tracks: Wolfgang Voigt „Frieden“, Matias Aguayo „I Don’t Smoke“, WhoMadeWho „Every Minute Alone (Michael Mayer Remix)“