Rammstein-Fans befürchten Störaktion im Olympiastadion
Rammstein-Fans rufen im Netz dazu auf, andere Konzertbesucher genau im Auge zu behalten.
Rammstein spielen heute (15.07.) das erste von drei Konzerten im Olympiastadion Berlin. Seit 14.30 Uhr ist ein Protestzug auf dem Weg zur Konzertlocation, sie demonstrieren gegen die stattfindenden Shows der Band. Doch auch eingefleischte Rammstein-Fans scheinen sich auf einen nicht nur wegen der hohen Temperaturen hitzigen Tag einzustellen. Auf Instagram bereiten sich einige auf eine mögliche Störaktion im Stadion vor.
Werden die Rammstein-Shows in Berlin gestört?
Auf Instagram ist die Rede davon, dass nicht nur eine Demonstration vor dem Stadion stattfinde. Angeblich sei auch geplant, dass Demonstranten in der Venue für Störungen sorgen oder gar das Konzert verhindern. Solche Aktionen seien angeblich für den 15., 16. und 18. Juli geplant. Ob es tatsächlich derartige Verabredungen gibt oder woher die angeblichen Insights stammen, ist nicht bekannt.
Rammsteinfans werden aufgefordert, ruhig zu bleiben und sich nicht provozieren zu lassen. „Greift niemals selbst ein. Informiert Security oder die Polizei vor Ort“, so die Anweisungen im Info-Post. Am Ende heiße die Schlagzeile sonst „auf jeden Fall ,gewaltbereite Rammsteinfans‘, egal wer anfängt.“
Der Fan-Account hat auch einige Tipps für die Zuschauer des Konzerts parat, um mögliche Störer zu identifizieren: „Sprecht mit den Fans, die um euch stehen, beim Einlass wie drinnen an eurem Platz. Fragt sie bisschen über Rammstein aus, um herauszufinden, ob sie wirklich Fans sind. Wenn sich im Stadion jemand oder mehrere komisch verhalten, geht zur Security! Wir halten zusammen. Und niemand hält uns auf!“ Über diese Form der „Detektivarbeit“ machen sich jedoch einige im Netz bereits lustig:
Die Demonstration vor dem Olympiastadion endet offiziell um 16 Uhr – zu diesem Zeitpunkt beginnt der Einlass für die Show von Rammstein. Offiziell soll die Band am Samstag um 20.30 Uhr auf die Bühne kommen und bis 23 Uhr spielen.