Premiere: Woodpigeon zeigt neues Video zum Song „Fence“
„Fence“ stammt aus dem im April erschienenen Album TROUBLE.
Hinter Woodpigeon aus Kanada verbergen sich Mark Andrew Hamilton und seine Band. Auf dem sechsten, Anfang April erschienenen Album TROUBLE vereint die Band etliche Einflüsse – John Grant, Roxy Music, Fleetwood Mac, Iron & Wine und sogar Kanye West.
Aus dieser Platte stammt auch der Song „Fence“, der sogar ein wenig mit Prog Rock flirtet. Das Album steht auf „schlanken Rhythmus-Beinen, die epische Kraft früherer Stücke hat einer überschaubaren Ornamentierung Platz gemacht“, so ME-Autor Frank Sawatzki.
Im Video zu „Fence“, das an dieser Stelle seine Premiere feiert, bricht Hamilton die Grenzen zwischen Song und Video auf. Ab und an ist nämlich auch der Ton der Bewegtbildaufnahmen zu sehen und vermischt sich mit dem Song. Aber seht selbst:
Das Album ist geprägt von Trennungsschmerz, der Hamilton dazu veranlasste eine Pause in Sachen Musik einzulegen und die Welt zu bereisen. Er lebte in Istanbul, zog durch den Süden Frankreichs, durch Paris, New York, die Türkei und zweimal quer durch Kanada. Nach Buenos Aires nahm es schließlich seine Gitarre mit und begann erste Songs für eine neue Platte zu schreiben.