Preis für Popkultur 2025: Die Nominierten stehen fest

Zu den Nominierten gehören dieses Jahr Deichkind, Berq, Casper, Mine und viele mehr.

Musikexpress Badge
Empfehlungen der Redaktion

Die Shortlist für den Preis für Popkultur 2025 ist offiziell veröffentlicht worden. In elf Kategorien haben wieder aufstrebende Newcomer:innen und etablierte Größen die Chance auf die begehrte Auszeichnung. Die Preisverleihung findet am 23. April 2025 in der Rheinterrasse Düsseldorf statt und markiert gleichzeitig den feierlichen Auftakt der c/o pop 2025.

Seit 2016 setzt sich der Preis für Popkultur dafür ein, künstlerische Vision, Haltung und Innovationskraft zu würdigen. Gerade für Newcomer:innen kann eine Nominierung oder ein Gewinn die eigene Karriere beflügeln. Auch dieses Jahr hat eine unabhängige Fachjury aus Musik- und Medienexpert:innen die Shortlist erstellt. Die finale Entscheidung liegt nun in den Händen der Mitglieder des Vereins zur Förderung der Popkultur e.V., die bis zur Preisverleihung abstimmen dürfen.

Die Nominierten 2025 – wer gewinnt den Preis für Popkultur?

Lieblingskünstler:in / -band

• Apsilon
  • Berq
  • Deichkind
  • Paula Hartmann
  • Shirin David

Hoffnungsvollste:r Newcomer:in

• Berq – BERQ (Album)
  • Paula Carolina – „Extra“
  • Soffie – „Für immer Frühling“
  • Uche Yara – „yesterday I was in London“ // „homesick“
  • Zartmann – DAFÜR BIN ICH FREI EP

Lieblingsproduzent:in

• Berky
  • David Stoltzenberg
  • Jochen Naaf
  • Olaf Opal
  • PHEA

Lieblingsalbum

• Anna Erhard – BOTANICAL GARDEN
  • Berq – BERQ
  • ENNIO – SCHLARAFFENLAND
  • fastmusic – I WANT TO LOVE, AND I LOVE
  • Paula Hartmann – KLEINE FEUER

Lieblingssong

• Ebow – „Free“
  • K.I.Z. – „Frieden“
  • Paul Wetz – „Ode an den Bass“
  • Shirin David – „Bauch, Beine, Po“
  • Soffie – „Für immer Frühling“

Lieblingsvideo

• Almost Twins – „Puppeteer“
  • ÄTNA – „Lucky Dancer“
  • Deichkind – „Könnt ihr noch?“
  • Gewalt – „Trans“
  • Mine – „ICH WEISS ES NICHT“

Beeindruckendste Liveshow

• AYLIVA – In Liebe (Tour)
  • Casper – Live in Bielefeld
  • Deichkind – Wuhlheide Berlin
  • Nina Chuba – Glas (Tour)
  • Peter Fox – Love Songs (Tour)

Gelebte Popkultur

• ByteFM
  • Ein Song Reicht
  • The Red Flags
  • Unreleased Berlin
  • Wacken Open Air

Lieblingspodcast

• 1 LIVE Ikonen – Casper
  • BBQ – Der Black Brown Queere Podcast von COSMO
  • G Spot mit Stefanie Giesinger
  • Gretels Gasthaus | Songpoeten Podcast
  • Reflektor. Der Musikpodcast.

Bewegendste Geschichte

• Aria Nejati – Paula Hartmann im Interview über Liebe, Ruhm & Privatsphäre
  • ECHT – Unsere Jugend
  • Konstantin Nowotny – Die Ärzte, Antilopen Gang, Soffie. Viele Songs gegen rechts sind viel zu nett
  • Marina Buzunashvilli – Die Bossin
  • Tahsim Durgun – Top 3 Verstecke, wenn du abgeschoben wirst

Herausragendes gesellschaftliches Engagement

• Friede Merz – #MeToo im Jazz
  • Keychange
  • Malte Zierden – Eine Taube hat mein Leben verändert
  • Matthias Hornschuh
  • Refuge Worldwide

Die Fachjury 2025 – ein hochkarätiges Gremium

Der Verein zur Förderung der Popkultur e.V. setzt sich für eine innovative und diverse Musiklandschaft ein. Mitglieder haben die Möglichkeit, aktiv die Gewinner:innen mitzubestimmen und sich in das Netzwerk aus Künstler:innen und Expert:innen einzubringen. Zudem erhalten sie Zugang zur exklusiven Preisverleihung und weiteren Events des Vereins.

Die unabhängige Fachjury setzt sich aus Expert:innen der Musik- und Popkulturbranche zusammen. Die Nominierten wurden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Vereinsmitglieder konnten Vorschläge einreichen, bevor die Jury in intensiven Sitzungen die finale Shortlist bestimmte.

Preis für Popkultur

• Elke Kuhlen, Festivalleiterin c/o pop
  • Josefine Nowack, 2. Vorsitzende im Verein für Popkultur
  • Katharina Köhler, Musikmanagerin Deichkind
  • Klaus Fiehe, Moderator, DJ
  • Marion Brasch, Moderatorin
  • Nadja Benaissa, Sängerin – No Angels
  • Nicki Kariuki, A&R Manager Sony Music
  • Niklas Fischer, Content Creator
  • Olaf Opal, Musikproduzent

In der Jury wirkte unter anderem Marion Brasch mit: „Es ist toll, dass es einen Preis wie diesen gibt. Für die Nominierten, deren Arbeit damit wertgeschätzt und gefördert wird. Und für uns – das Publikum – die dadurch die Früchte ihrer Arbeit weiter hören, sehen und genießen können.”

Auch für Klaus Fiehe sei die Juryarbeit eine spannende Erfahrung gewesen: „Die Teilnahme als Jurymitglied beim Preis für Popkultur 2025 war mir eine Ehre. Und sie hat mir Spaß gemacht. Kompetente Jury, kontroverse Ansichten, niemand der Nominierten wurde mal so eben durchgewunken. Ich mag die Unbefangenheit, mit der dieser Preis große Namen aus unterschiedlichsten Genres mit weithin noch unbekannten Gesichtern auf Augenhöhe verhandelt. Darin liegt wohl seine Stärke. Deutsche Popmusik hat sich längst von ehemals angloamerikanischen Vorbildern gelöst, sie ist bunt, ihre Dichte ist beträchtlich. Lässt sich das überschauen? Ich glaube, dieser Preis ist ein tatsächlich denkbarer Weg durch den Dschungel.”

Preisverleihung am 23. April 2025 in Düsseldorf

Am 23. April 2025 werden die Preisträger:innen in der Rheinterrasse Düsseldorf gekürt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit MUSIC DÜSSELDORF und der c/o pop statt. Unterstützt wird der Award von YouTube Music, Reservix und D.Live. Mehr Infos gibt es hier und auf den Social-Media-Kanälen des Vereins.