OLD IES
Aufgrund diverser Anfragen wollen wir nochmals auf den Bestellmodus in Sachen Öldies und/oder Importe hinweisen. Die gängigsten Abkürzungen lauten: TIS (Teldec Import Service), IMS (International Music Service), ASD (Auslands-Sonderdienst der EMI), AIS (Ariola Import Service), US (Intercord…), BISS (Bellaphoh International Sound Service).
Sind diese Kürzel genannt, muß die gewünschte Platte über den „normalen“ Handel geordert werden. Andere Firmen (z. B. Wishbone, TAXIM, Hopp), die z. T. exklusiv importieren bzw. vertreiben, werden mit Adresse genannt – von dort kann direkt gekauft werden. Klaro? Gut, Wishbone z. B. (Kemnaderstr. 2S1, 4630 Bochum) ist ein Riesengriff gelungen. In geringer Anzahl konnten die jeweils auf 1000 Exemplare limitierten, offiziellen Neuauflagen einiger Goldstücke besorgt werden, so STAKESAND CHIPS, Super-Beat von den Roulettes (WAX 1). leicht Experimentelles der Battered Ornaments (MANTLE-PIECE; WAX 3) sowie von Pete Brown & Piblokto (THINGS MAY COME…; WAX 4 und THOUSANDS ON A RAFT; WAX 5) und von der Third Ear Band (AL-CHEMY; WAX 2). Es runden ab die Pretty Things (PARACHUTE; WAX 6) und High Tide mit ihren klassischen SEA SHANTIES (WAX 7), alle im neutralen Cover. Glückwunsch, wer noch eine davon erwischt.
Ein gleichwertiger Hammer ist BE A SECT MANIAC, beatiger R&B der Downliners Sect: seltenste Smgle-A&B-Seiten, erstmals zur LP gekoppelt (Outline OLLP 5183/TIS). Aus der in etwa gleichen Zeit stammen THE GREAT BRITISH BLUES BO-NANZA (Decca TAB 53) und THE GREAT BRITISH R&B BONANZA (Decca TAB 54, beide TIS). mit total‘ 32 z. T. raren Songs u. a. von Graham Bond, Konter 1 * Blues Incorporated und Ronnie Jones & The Night-Timers. Ebenso für 12-Takt-Fans: BLUES JAM IN CHICAGO (CBS 88591), die legendäre 69er-DoLP von Fleetwood Mac mit Altstars wie Willie Dixon und Oüs Spann – erstklassig.
Von THE DECCA ORIGINALS gibt’s jetzt VOL. 3 (Decca TAB 61/ TIS), u a. mit Lulu & The Luwers und Chris Andrews. Früheren Datums sind zwei 25-cm-Sampler (je 10 Titel) des Rock ’n‘ Rollers Eddie Cochran, die uns der BISS zugeschickt hat. Gute Mischungen in äußerst dekorativen Farbhüllen; EDDIE FOREVER (Big Beat 0026) und THE EARLY EDDIE COCHRAN (Big Beat 0025).
Thema Samplet: Beim IMS hat’s wieder RARE TRACKS (Polydor 2482 274), eine wahre Fundgrube für Kenner. Dabei sind z.B. ultraseltene Nummern von Jack Bruce (1965!), Jethro Toe (!), High Numbers (= Who!), John’s Children (mit M. Bolan !) und Stu Brown & Bluesology (= frühester Elton John!).
Auch IMS: ELECTRIC BANANA -THE SIXT1ES. Filmmusiken und Verborgenes der Pretty Things 1968/69 (NOTT 003). Unsterblich auch deren Kollegen, die Tardbirds: SECOND HELPING- (Outline OLLP 5254/TIS) heißt eine neue Kollektion, die u.a. die Top-Pretiosen „Baby, What’s Wrong“, „Boom Boom“, „Honey In Your Hips“ und „Questa Volta“ (ltahenisch!) enthält.
Nach langer Abstinenz wieder zu haben sind AS SAFE AS YESTER-DAY IS, die 1. Humble-Pie-LP (Outline OLLP 5233/TIS) und KAFUNTA von P.PJlrnold (mit „Angel Of The Morning“; Outline OLLP 5225/TIS), beide natürlich im Original-Cover. Vom Markt verschwunden war auch YOU WERE ON MY MIND des Vokal-Ensembles We Five von 1965 der IMS hat’s ab sofort am Lager (ASM) SP 4111); etwas für folklonstischere Gemüter. Genau wie EARLY JOAN BAEZ, VOL I & II (Metronome 62191/92). deren Titel den Inhalt nennen.
Keinesfalls vergessen dürfen wir das Doppelalbum TIME OF THE ZOMB1ES (Epic 32861), Platte 1: 16 Hits, Platte 2; die komplette, einzeln kaum noch zu findende Original-LP ODYSSEY & ORACLE – beste Popkost aus dem IMS-Katalog.
Wer kunterbunte Rundschläge in Sachen 60er sucht, findet FLASH-BACK I & II (Polydor 2664 480/81) beim IMS, zwei DoLPs mit Songs von Hendrix, Cocker, A. Brown, J. Driscoll, Sam The Sham usw. Alteren Baujahres sind 20 GREAT OLDIES, VOL. 1-4 (BONI 001-004/IMS), zumeist vom Beginn des Jahrzehnts: Black R&B, Rock ’n‘ Roll und Schubi-Sound