Mickey Rourke kassiert wegen „homophober“ Sprache Verwarnung

Mickey Rourke ist mit unangemessenen Kommentaren bei „Celebrity Big Brother“ aufgefallen.


Musikexpress Badge
Empfehlungen der Redaktion

Das gab eine Ansage: Nach problematischen Aussagen in der britischen Sendung „Celebrity Big Brother“ hat diese Mickey Rourke verwarnt. Aber was genau war vorgefallen?

Big Brother schaut genau hin

Seit Montag, den 7. April, ist der Schauspieler in der Reality-Sendung zu sehen. Genug Zeit, um sich mit Internetpersönlichkeit Jojo Siwa anzulegen. Die 21-Jährige beschwerte sich bereits jetzt darüber, dass Mickey Rourke abschätzig über ihre Sexualität reden würde. „Big Brother“ selbst sprach daraufhin eine Rüge aus: „Weitere Sprache oder Verhalten dieser Art können dazu führen, dass du aus dem Big-Brother-Haus entfernt wirst.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abschätzige Aussagen gegenüber Jojo Siwa

Was er gesagt haben soll: Mickey Rourke würde „die Lesbe sehr schnell rauswählen.“ Dazu nannte Jojo Siwa weitere Kommentare, die sie als homophob einordnete. Der Sender ITV veröffentlichte ein Transkript eines Gesprächs der beiden. Nachdem Siwa von ihrer nichtbinären Partner:in erzählt hatte, erwiderte Rourke: „Wenn ich länger als vier Tage hierbleibe, wirst du nicht mehr lesbisch sein.“ Siwas Antwort: „Ich kann dir garantieren, ich werde nach wie vor lesbisch und in einer sehr glücklichen Beziehung sein.“ Auch ein beleidigender Begriff fiel. Rourke behauptete allerdings folgend, nicht von Siwa, sondern im Slang von einer Zigarette gesprochen zu haben.

Mickey Rourke entschuldigte sich

Immerhin reagierte Mickey Rourke auf die offizielle Verwarnung mit einem Zurückrudern: „Ich entschuldige mich. Ich habe keine unehrenhaften Absichten – ich mache nur blöde Sprüche. Ich habe das alles nicht so ernst genommen. Ich hatte keine bösen Absichten und wenn es so rüberkam, tut es mir leid.“ Auch Chris Hughes, ein weiterer Kandidat, wies Rourke mehrfach zurecht. Außerdem klärte er Rourke darüber auf, wie verletzt Siwa sei.

Der Schauspieler sprach folgend auch ihr gegenüber eine Entschuldigung aus: „Ich habe die Angewohnheit, schnell aufbrausend zu sein. Damit meine ich nichts Böses. Die Entschuldigung meine ich ernst, sonst würde ich dir das nicht sagen.“ Jojo Siwa reagierte sportlich und nahm die Entschuldigung an.