ME News


Wenn sich die Stones vorerst hier nicht blicken lassen, dann müssen wir eben einen Sonderservice für nimmermüde Fans einrichten, die hier traung in die Röhre gucken. Sobald wir irgendwelche Nachrichten von Jagger & Co’s US-Tour aufschnappen, werden wir sie an Euch weiterreichen — also: Der Auftakt in Philadelphia fand vor ungefähr 90.000 Leuten statt. Der Sound dieses Open Air-Ereignisses im John F. Kennedy-Stadion soll alles andere als berauschend gewesen sein, Jagger dagegen in Hochform. Mal sehen, wie er nach der Tour aussieht.

Noch mehr Superstars: Police haben Ärger mit der britischen BBC. Dort wollte man das für Tops Of The Pops eingereichte Video für Jnvisible Sun“ nicht senden. Der Grund: Die Verantwortlichen hatten Angst, daß die dort gezeigten Szenen aus Belfast etwa als politisches Statement gewertet werden könnten. Vielleicht wäre ihnen ein Video mit unserem Stewart Copeland-Interview angenehmer gewesen. Die politischen Ausführungen des Police-Drummers könnt Ihr weiter hinten im Heft studieren. Und noch ein „Bann“: Diesmal von den englischen Radiostationen ausgesprochen. Die feine englische Art läßt es nicht zu, daß „unpassende“ Vokabeln wie „Spastiker“ über den Äther gehen. Auf der Strecke blieb infolgedessen Ian Dury’s aktuelle Single „Spasticus Autisticus“, ein zugegeben ziemlich unverblümter Beitrag zum Jahr der Behinderten. Da sich als Folge auch die Plattenläden beim Ordern ziemlich zurückhielten, entschloß sich Polydor, die Single zurückzuziehen. Das gilt allerdings nur für den teetrinkenden Markt. In den Läden hierzulande gibt’s „Spasticus Autisticus“ in einer französischen Pressung sogar als Maxisingle.

Von der englischen Krankheit zur berliner Krankheit“: U nter diesem Motto sind nämlich drei Bands der neuen Berliner Szene unterwegs: Einstürzende Neubauten, das Mekanik Destruktiv Komandöh und Sprung aus den Wolken. Mit genauen Daten können wir leider nicht dienen (anrufen nützt nix!), schaut selber mal nach Plakaten und anderen Programmanzeigern aus. Von den Neubauten gibt’s jetzt eine erste LP (KOLLAPS), die wir Euch im nächsten Heft vorstellen. Von MDX. wird’s Mitte November eine Live-LP geben und Kitty von Sprung aus den Wolken hat eine Maxi-EP gemacht Auch Ultravox touren im November hier. Ihr Sänger Midge Ure brütet übrigens Filmpläne aus. Im kommenden Frühjahr, so heißt es, will er in seiner Heimatstadt Glasgow mit den Dreharbeiten für einen Gangsterfilm im 30er Jahre-Milieu beginnen, bei dem er Regie führt und die Hauptrolle spielt. (Und wer schreibt die Musik?) Die Musik zum Film „Der Fan“ stammt jedenfalls von Rheingold. Bodo Steigers „Dreiklangs Dimensionen“ haben sich mittlerweile zum Discotheken-Wurm entwikkelt.

Das Filmbiz hat mittlerweile auch Pink Floyd verschlungen (oder umgekehrt?) . Für die Verfilmung ihres Mauer-Spektakels verpflichteten sie Boomtown Rats-Sänger Bob Geldof als H auptdarsteller. Regie führt Alan Parker. Aber damit nicht genug. Auch Britanniens Prince Charming, Adam Ant, ist leinwandverdächtig. Wie es heißt, verhandelt gerade die Monty Python-Produktionsfirma mit dem Teenie-Helden zwecks Verfilmung einer Piraten-Komödie.

Wie ein Gag der Monty Python Company mutet an, was uns kurz vor Redaktionsschluß noch zu Ohren kam: David Bowie und Freddie Mercury arbeiteten gemeinsam an einer Single. „Under Pressure“ soE später auch auf Bowies neuer LP mitverarbeitet werden. Apropos neue LPs:

Orchestral Manoeuvres In The Dark kommen raus mit ARCHTTECTURE AND MORALITY, Martha & The Muffins mit THIS IS THE ICE AGE und die Hamburger Geisterfahrer mit ihrer zweiten LP, FEST DER VIELEN SINNE. Michael Ruff, Matthias Schuster und Jürgen Weiss wurden auf zwei Titeln von Mayo Thompson unterstützt.