Lou Reed hinterlässt knapp 30 Millionen Dollar: Das geschieht mit seinem Erbe
Lou Reeds Erbe beläuft sich auf knapp 30 Millionen US-Dollar. Das gab Robert Gotterer bekannt, der frühere Manager des Musikers.
Der im vergangenen Oktober verstorbene Lou Reed soll knapp 30 Millionen US-Dollar an Erbe hinterlassen haben. Das geht laut Contactmusic.com aus den Unterlagen von Robert Gotterer hervor, dem früheren Manager des Musikers, der dies dem Vormundschaftsgericht von Manhattan berichtete. Darunter sollen die Einnahmen aus seinen Song-Tantiemen und seines Tour-Produktions-Unternehmens Sister Ray Enterprises, das Erbe, das seine Angehörigen erhalten sowie alle weiteren Besitztümer fallen.
15 Millionen US-Dollar (ca. 11 Millionen Euro) gehen dabei an Lou Reeds Witwe, die Künstlerin Laurie Anderson, die außerdem ein Penthouse in New York, ein Anwesen in den Hamptons, Schmuck, Kunst, Boote und Autos erhält. Margaret Reed Weiner, die jüngere Schwester des Musikers, erhält fünf Millionen US-Dollar (rund 3,6 Millionen Euro) sowie 500.000 Dollar (365.156 Euro) zur Pflege der gemeinsamen Mutter Toby.
Am 27. Oktober 2013 starb Lou Reed nach einer Lebertransplantation. Kürzlich waren in einer Online-Auktion Keyboards, Verstärker und weitere Utensilien versteigert worden, die allesamt über die Jahre auf zahlreichen Tourneen zum Einsatz kamen. Lou Reed wurde 71 Jahre alt.