Live aus der Nervenheilanstalt


Manu Chao unterstützt seit fünf Jahren "La Colifata", einen Radiosender, der aus der Nervenklinik José T. Borda in Buenos Aires sendet. Jetzt wurde dort von Manu Chao ein Album produziert.

„La Colifata“ (frei übersetzt: „liebenswerte Verrückte“) heißt ein argentinischer Radiosender, der wöchentlich für fünf Stunden auf Sendung geht. Moderiert wird von den Patienten der Psychiatrischen Anstalt José T. Borda in Buenos Aires, und dient als Form der Therapie.Sänger Manu Chao verfolgt und unterstützt bereits seit mehreren Jahren das ungewöhnliche Projekt: „La Colifata ist ein besonderer Sender. Die Patienten haben ihn mit der Hilfe von ein paar Freunden ins Leben gerufen, um sich auf diese Weise ausdrücken und mit der Welt kommunizieren zu können“, so Manu. „La Colifata“ ging 1991 zum ersten Mal auf Sendung. Nun hat Manu Chao zusammen mit den Machern des Senders, den La Colifatos, ein Album aufgenommen. Der Erlös von selbigem soll der Psychiatrie und deren Patienten, sowie dem Sender zu Gute kommen.Das Album steht auf der extra dafür eingerichteten Website (

www.vivalacolifata.org

) zum Download bereit. Das Herunterladen an sich ist gratis, für Spenden ist man im Zuge dessen jedoch sehr sehr dankbar.

mt – 29.07.2009