Kein Insider mehr: George Harrisons Elternhaus erhält Gedenktafel


Schon bald dürften noch mehr Fans zum ehemaligen Wohnort von George Harrison pilgern.

12 Arnold Grove, Liverpool L15 8HP – so lautete die Adresse von George Harrison bis zu seinem siebten Lebensjahr. Der Beatle wuchs in einem roten Backsteinhaus am Stadtrand von Liverpool auf. Nur echte Fans wissen, dass in dem bescheidenen Reihenhaus ein späterer Weltstar groß geworden ist.

Doch bald könnte eine Gedenktafel dafür sorgen, dass mehr Menschen vor seinem ehemaligen Zuhause stehen bleiben werden. Am Freitag, den 24. Mai wird die ehemalige Bleibe in einer feierlichen Zeremonie mit einer Plakette versehen.

George Harrisons Elternhaus in Liverpool
George Harrisons Elternhaus in Liverpool

George Harrisons Witwe bringt die Plakette an

Die Gedenktafel an der Hauswand wird von Olivia Harrison, der Witwe des Gitarristen, enthüllt. „Diese blaue Plakette an Georges Geburtshaus ist eine Quelle des Familienstolzes für alle Harrisons und etwas, das keiner von uns, vor allem George, je erwartet hätte”, sagt die Filmproduzentin und Autorin gegenüber „The Guardian“. Das unscheinbare Haus mit einem Hinweis zu versehen, hält sie für eine gute Idee. „So viel von dem, was George ausmachte, kam daher, dass er in der Arnold Grove 12 geboren wurde und dort seine ersten Jahre verbrachte, was unbestreitbar ein Teil von Georges Persönlichkeit ist“, erzählt sie im Interview. An der Zeremonie wird auch der britische Kulturminister Stephen Parkinson teilnehmen. George Harrison lebte von seiner Geburt 1943 bis 1949 in dem zweistöckigen Gebäude.

George und Olivia Harrison 1992 gemeinsam in London
George und Olivia Harrison 1992 gemeinsam in London

Harrison fand das Haus „in Ordnung“

Der „stille“ Beatle schien nie wirklich mit großer Emotion zu sprechen, so verlor er auch nicht allzu viele rührende Worte über sein Geburtshaus. In seinen Memoiren „I, Me, Mine“ beschreibt Harrison das Anwesen schlichtweg als „okay“. Er erinnert sich daran, dass er keinen Garten hatte und die Tür direkt zur Straße führte. Er fügt hinzu: „Das Haus war in Ordnung, es war sehr angenehm, weil es klein war, und im Sommer war es immer sonnig.“

Mit der blauen Plakette ist George Harrison nicht der einzige Beatle, der mit dieser Auszeichnung in seiner Heimatstadt geehrt wurde. So wurden bereits Gedenktafeln für John Lennon am 34 Montagu Square in Marylebone, London, und an der 251 Menlove Avenue in Liverpool angebracht.