Joy-Division-Shirt: Disney nimmt das Micky-Maus-Motiv aus dem Handel


Disney hat beschlossen, das Micky-Maus-Shirt mit dem abgewandelten Joy-Division-Motiv aus dem Handel zu ziehen. Zuvor hatte sich Ex-Joy-Division-Mitglied Peter Hook zynisch dazu geäussert.

Wir berichteten von einem Micky-Maus-T-Shirt, dessen Motiv an das Artwork von Joy Divisions „Unknown Pleasures“ angelehnt ist, und das  – bis zum Sold Out – im Online Store von Walt Disney erworben werden konnte. Das Shirt hat Disney nun vom Markt genommen – und ein Firmenrepräsentant hat ein Statement abgegeben.

MTV hatte mit Ex-Joy-Division- und Ex-New-Order-Bassist Peter Hook über jenes T-Shirt gesprochen. Hässlich, sagt er, findet er das Kleidungsstück nicht – er hätte sich lediglich im Gegenzug Verständnis vom Disney-Konzern gewünscht: Falls New Order auch mal Donald-Duck-Shirts für ihr Merchandise produziert hätten. Ob Hooks Aussage ernst gemeint sein sollte, sei mal dahin gestellt.

Er sagte: „I have seen a lot of Mickey Mouse t-shirts in my time. But I have to say this is probably the best… I hope that [Disney] will be as understanding when we start doing Donald Duck shirts.

Hook schob nach: Er erwarte von Disney, dass sie den Erlös, den sie mit dem Verkauf der Joy-Division-T-Shirts einnehmen, an die Epilepsie-Stiftung in Erinnerung an Ian Curtis spenden.

Jetzt äußerte sich erstmals ein Repräsentant von Disney zu dem Thema. Demnach wird das T-Shirt nun aus dem Sortiment genommen, beziehungsweise nicht mehr produziert: „As soon as we became aware there could be an issue, we pulled it from our shelves and our online store to review the situation further.