Jeremy Scott im Interview: Comic-Kostüme für Pop-Queens


Manche halten ihn für den Hofnarren der Streetwear, andere für den genialen Kostümbildner des Pop. Seit der Amerikaner 1997 seine erste Kollektion in Paris zeigte, hält er das Comic-Pop-Zepter fest in der Hand. NuRave mit seinen Neon-Übertreibungen kam und ging, Jeremy Scott blieb - und wurde immer größer. Seit 2008 betraut ihn Adidas mit der Linie "Adidas Originals by Jeremy Scott". Der Flügel-Sneaker mit den drei Streifen ist längst eine Ikone. Aber vor allem lieben ihn die Pop-Königinnen: Lady Gaga, Beth Ditto, M.I.A. und selbst Miss Piggy aus der "Muppet Show" haben sich schon dem Neon-Anarchisten anvertraut.

Was hören Sie privat für Musik?

Ich liebe alle Arten Musik. Pop, HipHop, Balladen, jedes Genre. Ich höre von den K-Pop-Idolen 2Ne1 bis zum Glamour-Girl Lana Del Rey alles. Nicki Minajs Musik und ihre Texte sind unwiderstehlich, zu Rihanna will ich immer tanzen und bei Katy muss ich lauthals mitsingen. Ich liebe Grimes, bin aber auch ein großer Fan von Dolly Parton. Ich habe sehr unterschiedliche musikalische Interessen. Ich kann mir eine neue Sängerin wie Sky Ferreira, die ich sehr mag, anhören und danach zu Metallicas „Enter Sandman“ übergehen.

Welche Musik läuft bei Ihnen im Studio?

Ich bin von vielen Stilen und Designs beeinflusst. Dazu spiele ich die passende Musik, wenn ich im Studio arbeite. Wenn ich für Rihanna oder Katy entwerfe, spiele ich ihre Songs, damit sie mit ihrer Stimme und ihrer Energie den Raum um mich herum ausfüllen und ich ihre Essenz einfangen kann.

Wie wählen Sie die Musik für Ihre Shows aus?

Es gibt immer einen Song oder Sound, der mich inspiriert oder der mit meiner visuellen Vision zusammenfällt. Das bespreche ich dann mit Michel Gaubert, der seit meiner dritten Saison die Musik für meine Shows auswählt. Er versteht meine Designs, die Entwicklung, meine Inspiration und wie das Ergebnis aussehen soll. Wir müssen nicht viel darüber diskutieren, seine Entscheidungen führen meinen eigenen Gedankenprozess zu Ende.

Welches Stück hören Sie nur heimlich und welches ist Ihr Lieblingsstück aller Zeiten?

Ich habe eine geheime Schwäche für Danity Kanes „Damaged“, ich drehe es immer auf, wenn es im Radio läuft. Aber ich würde es nie jemandem verraten, oops … Mein Lieblingsstück ist ziemlich obskur, Chris & Coseys „October Love Song“, es ist nostalgisch, süß, melodramatisch und catchy, alles zur gleichen Zeit.

Welches Instrument würden Sie in einer Band spielen?

Als Musiker wäre ich ein Popstar. Mein Instrument wäre mein Image.