Jamie xx komponiert Ballett-Soundtrack
Der Produzent und The-xx-DJ Jamie xx hat Musik für ein Ballett geschrieben, das im Juli in Manchester aufgeführt wird.
Jamie xx hat den Soundtrack für ein Ballett geschrieben, und er ist nicht der einzige prominente Name der bevorstehenden Aufführung: Das Ballett „Tree Of Codes“ wurde von Jonathan Safran Foers gleichnamigem Buch inspiriert, von Wayne McGregor inszeniert und choreografiert und von Olafur Eliasson in Szene gesetzt.
Eliasson erklärt die (Früchte ihrer) Zusammenarbeit so: „Clearly Jamie’s music can’t live without movement and space. Clearly Wayne’s choreography can’t live without sound and space. Clearly my art can’t live without sound and movement. Clearly creativity can change the world“.
Das Ballett „Tree Of Codes“ wird im Juli dieses Jahres im Manchester Opera House im Rahmen des Manchester International Festival aufgeführt werden. Außerdem ist unter anderem Musik von Björk, fka Twigs, Four Tet und Damon Albarn Teil des Festivalprogramms.
Hört hier einen ersten Ausschnitt aus der Musik, die Jamie xx für „Tree Of Codes“ komponiert hat. Das Stück heißt „Pianna“, die Bilder wurden in Eliassons Studio in Berlin gedreht:
Jamie xx‘ Debütalbum IN COLOUR ist im Mai erschienen.