Italo-Pop: Die wichtigsten Songs im Überblick und zum Mitsingen
Eine Song-Sammlung, die als Anregung zum Entdecken, Erinnern & Mitsummen zu verstehen ist. Molto bene!
Italien für Auskenner:innen
Crucchi Gang „SOLO UNA PAROLA“ (2020)

Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn) setzt sich mit unterschiedlichen Musiker:innen (zum Beispiel Von Wegen Lisbeth, Sven Regener) mit dem italienischen Teil seiner Biografie auseinander. „Solo Una Parola“ stellt die italienische Version des Wir Sind Helden Stücks „Nur ein Wort“ dar.
Colapesce, Dimartino „MUSICA LEGGERISSIMA“ (2020)
Das aus Sizilien stammende Duo traf mit ihrer zeitgenössischen Verneigung vor der Vergangenheit einen Nerv. Der Mix aus (viel) Tradition und (weniger) Moderne bringt den Act während den Corona-Wirren den Durchbruch. Es darf wieder gepfiffen werden im Italo-Pop – und auch ein Bezug zu Italo-Disco und Italo-House kommt hier nicht zu kurz.
Raffaella Carra „TUCA TUCA“ (1971)
„Tuca Tuca“ beweist: Warum nicht auch mal Italo-Pop mit Banjo! Die lange Karriere der vor zwei Jahren verstorbenen Raffaella Carra aus Bologna machte sie nicht nur in Europa, sondern auch in Japan und Russland zu einem Star. 2011 noch veröffentlichte sie Musik mit dem französischen Produzenten Bob Sinclair.
Lucio Battisti „DUE MONDI“ (1974)
Er stellt eine der innovativsten Figuren der italienischen Musik dar. Mit „Due Mondi“ sei hier allerdings eher auf einen Klassiker mit einer großen Palette von musikgewordenen Sepiatönen verwiesen. Easy Listening mit Gefühl und Tiefe.
Alan Sorrenti „FIGLI DELLE STELLE“ (1977)
Smoother Disco-Pop eines in Neapel geborenen Halb-Walisers. Hört man „Figli Delle Stelle“ („Kinder der Sterne“) heute wieder, mag man darin einen legitimen Vorläufer von Daft Punk oder auch Phoenix entdecken.
Alberto Camerini „TANZ BAMBOLINA“ (1982)
Käme das Stück aus Deutschland, man hätte es 1982 garantiert mit dem Banner NDW versehen. Nicht nur weil der exzentrische Camerini sogar dasselbe Casio-Keyboard in Benutzung hat, wie es auch auf Trios „Da Da Da“ zum Einsatz kommt. Italo-Pop in einer faszinierenden Inkarnation von Novelty-Space-Disco mit Gaga-Text.
Ornella Vanoni „L’APPUNTAMENTO“ (1970)
Im Herbst 2024 wurde die große Diva des italienischen Chansons neunzig Jahre. „L’Appuntamento“ beinhaltet so ziemlich alles, was es brauchte, um Italiensehnsucht zu stillen und gleichermaßen zu befeuern. Gezupfte Gitarren und Intimität branden auf in hymnische Entladung. Musik wie ein Tag am Meer.