Italo-Pop: Die wichtigsten Songs im Überblick und zum Mitsingen
Eine Song-Sammlung, die als Anregung zum Entdecken, Erinnern & Mitsummen zu verstehen ist. Molto bene!

Los geht es mit dem Italo-Pop-Input für euch!
Italien für alle
Ricchi E Poveri „MADE IN ITALY“ (1982)
Freundlich, griffig und auf den Punkt. Spätestens mit diesem Lied zündet in den Achtzigerjahren die nächste Stufe der Italo-Pop-Begeisterung. Unzählige Songs und vor allem auch Compilations werden in dieser Phase folgen.
Alice „PER ELISA“ (1981)
Mit diesem Song gewann Alice einst das renommierte Sanremo-Festival, das in Italien jährlich kontemporäre Musik kürt. Angelehnt an Beethovens „Für Elise“, verschaffte der Titel Alice auch in Deutschland den Durchbruch. Performt hat sie ihn unter anderem in der Musik-Comedy-Sendung „Bananas“.
Gianna Nannini / Edoardo Bennato „UN’ESTATE ITALIANA“ (1989)
Sie ist vielleicht das Gesicht des Italo-Pop. Heute noch aktiv, wirbelte Nannini schon früh Staub auf in der Musikkultur. Auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum adressierte sie Themen wie Masturbation und Abtreibung. „Un’Estate Italiana“ war der offizielle WM-Song 1990, komponiert von Giorgio Moroder.
Adriano Celentano „UNA FESTA SUI PRATI“ (1967)
Sein ganz großer Hit bleibt natürlich „Azzurro“, doch schon ein Jahr davor erreichte der gebürtige Mailänder auch in Deutschland die Charts. Der Songtitel bedeutet übersetzt „Eine Party auf dem Rasen“.
Paolo Conte „VIA CON ME“ (1981)
Zwar hat es Paolo Conte nie in die offiziellen Charts in Deutschland geschafft, doch seine Strahlkraft und Eleganz dürften auch hier unbestritten sein. In diesem Stück lässt sich sein Bezug zum Jazz erkennen. Gehandelt wird Conte als Cantautore – also als Liederdichter.
Måneskin „ZITTI E BUONI“ (2021)
Sie gewannen mit diesem Song nicht nur das bereits erwähnte Sanremo-Festival, sondern kurz darauf auch noch den ESC. Måneskin zählen mittlerweile zu den einflussreichsten italienischen Pop Exporten und touren weit über ihr Heimatland hinaus. Der Titel heißt übersetzt übrigens „Leise und brav“.