In Kanada entsteht das zweitgrößte Vinyl-Presswerk Nordamerikas
Precision Record Pressing Inc. möchte so unter anderem die Wartezeit auf kleinere Plattenauflagen verkürzen.
In der kanadischen Großstadt Burlington entsteht momentan die zweitgrößte Fabrik für Schallplatten Nordamerikas. Wie das Fact Magazine berichtet, wird Precision Record Pressing Inc. von Gerry McGhee, seines Zeichens Chef des Major-Vertriebs Isotope Music, angeschoben und soll eines der ambitioniertesten Presswerke der Welt werden.
Precision wird nämlich nicht nur den nordamerikanischen Markt abdecken, sondern durch eine Kooperation mit dem tschechischen GZ-Presswerk auch die Kapazitäten des europäischen Marktes erweitern. Um diese Kooperation für beide Seiten möglichst ertragreich zu gestalten, ist Precision derzeit dabei, seine Produktionsstätten noch weiter zu vergrößern.
„In dieser ersten Phase können wir 4,5 Millionen Exemplare in Burlington und weitere 2 Millionen in der Tschechischen Republik herstellen“, sagte McGhee gegenüber FYI Music. Die zweite Phase werde eingeleitet, sobald Precision die weiteren Produktionsmittel akquiriert habe. Dann wäre Precision in der Lage, 11 Millionen Platten im Jahr herzustellen – und würde damit zum zweitgrößten Presswerk Nordamerikas aufsteigen.
Besonders interessant an der kanadischen Fabrik ist, dass sie das Versprechen abgibt, die Wartezeiten auf Klein- und Kleinstauflagen von 200 bis 300 Exemplaren auf sechs bis acht Wochen zu verkürzen. Dies würde insbesondere Nachwuchsbands und Indie-Labels entgegenkommen. Dazu sagte McGhee: „Wir können Aufträge in acht bis zehn Wochen realisieren. Unser Ziel ist es jedoch – wenn wir auf Hochdampf in Burlington arbeiten –, diese Wartezeit auf sechs bis acht Wochen zu verkürzen. Das wäre eine bahnbrechende Veränderung, insbesondere für die anderen Presswerke, wenn sie sehen, dass wir eine solche Lieferzeit einhalten können.“