German Popnews


Nach Atlantis und Can hat jetzt auch Guru Guru umbesetzt. Gitarrist Ax Genrich, der immerhin schon 3 1/2 Jahre mit Mani als Guru wirkt, hat die Band verlassen. Persönliche Gründe dürften zur Entscheidung geführt haben. Mani und Hans Hartmann werden sich ab Februar wieder mit neuem Mann in Konzerte stürzen. Im Moment werden einige Bewerber geprüft. Ax möchte erstmal nach Berlin, um eine eigene Gruppe auf die Beine zu stellen.

Birth Control plant für Mai und Juni im Anschluss an ihre ausgedehnte Deutschlandtour Gigs in Belgien, Frankreich, Spanien und der Schweiz. In Kürze wollen sie auch aus ihrer Molkerei, in der sie seit etwa 1 Jahr wohnen, ausziehen und irgendwo in der Nähe von Köln einen neuen Wohnsitz finden.

Wallenstein möchte vorerst nicht mehr auftreten. Da die neuen Leute richtig eingespielt werden sollen und der Stil vervollkommnet werden soll, ziehen sie sich (hauptsächlich Jürgen Dollase) ein halbes Jahr zurück. Danach soll’s frisch und munter von neuem losgehn.

Nachdem sich Amon Düül II im Dezember kurze Zeit mit dem Gedanken an eine Auflösung befassten, hat sich jetzt wieder alles eingerenkt. Allerdings blieben zwei Mitglieder auf der Strecke: Drummer Lothar Meid wird künftig vom Alt-Düül’er Danny Fichelscher vertreten und Sängerin Renate Knaub-Krötenschwanz packte endgültig ihre Koffer. Düül’s Englandtournee wird, nach der Krankheit von John Weinzierl und den Plattenpress-Schwierigkeiten in England, auf Februar/März verlegt.

Während ihrer letzten Tour durch England nahm Nektar eine Live-LP auf. Im Londoner Roundhouse war die beste Atmosphäre, also geschah’s dort. Wahrscheinlich wird der Titel auch „Live at the Roundhouse‘ heissen. Irgendwann im März soll sie dann bei uns auf den Markt kommen.

Kurzmeldung:

Eloy-Bassist Wolfgang Stöcker wird durch Luitien Janssen ersetzt.

Franz K.’s neue, in deutsch gesungene Polit-Rock-LP ist jetzt bei Zebra erschienen.

Smoke hat sich aufgelöst. Die amerikanische Gruppe, die an der deutsch/holländischen Grenze lebt, erntete zwar für ihre beiden LP’s glorreiche Kritiken, der Verkauf jedoch Hess zu wünschen übrig. Laut Pressetext waren sich die Musiker einig, in dieser Formation ein Optimum erreicht zu haben. Einige von ihnen gehen zurück in die Staaten, andere auf einen Trip nach Indien. Als besondere Delikatesse wird bei Electrola noch ein Live-Album (aus Berlin) der Gruppe vorbereitet, das Anfang dieses Jahres erscheinen soll. Nachdem Gitarrist Michael Schenker endgültig bei UFO einstieg, sieht es bei den Scorpions etwas anders aus. Sein Bruder Rolf Schenker spielt Gitarre, Klaus Meine singt, Francis Buchholz spielt Bass, Ulrich Roth 2. Gitarre, Drummer ist Jürgen Rosenthal. Ihre 2. LP ‚Fly to the Rainbow‘ ist in Vorbereitung und soll voraussichtlich Anfang 74 auf den Markt kommen.

deutsch/holländische Association P.C. zählen ohne Zweifel zu den ganz grossen Hoffnungen für 74. Im Januar und Februar teuren sie im Auftrag des Goethe-Instituts quer durch Asien (u.a. Indien, Japan, Pakistan). Verbunden mit der Tournee sind einige Rundfunk- und Fernsehauftritte. Die Band, die jetzt aus Pierre Courbois (Drums) Toto Blanke (Gitarre), Joachim Kühn (E Pian) und Bassist Siggi Busch besteht, wird einigen Asiaten bald ein Begriff sein.