german popnews


ODIN, neu auf dem deutschen Markt, hat ihr erstes Album hervorgebracht. Mit der Besetzung Rob Terstall (Guitar), Jeff Beer an der Orgel, dem Bassisten Ray Brown und dem Drummer Stuart Fordham spielten sie schon auf mehreren Festivals und gaben auch kleinere Konzerte in Deutschland. 4 Im Pariser Theatre de l’Ouest veranstaltete das französische Rock-Magazin ‚Actuel‘ ein grosses Konzert mit den Gruppen ASH RA TEMPEL, TANGERINE DREAM und KLAUS SCHULZE. Das Konzert am 15. Februar wurde von in- und ausländischen Kritikern besucht, deren Urteil sehr interessant werden dürfte. Auch in Frankreich scheinen deutsche Gruppen langsam Fuss zu fassen.

ACHIM REICHEL, einer der Macher der Hamburger Popszene, zog sich mit seiner Gitarre zurück, um an neuen Klangmöglichkeiten zu arbeiten. Unterstützt von zahlreichen Freunden probt er im Hamburger Zippelhaus und veröffentlichte mit ‚Die Grüne Reise“ und ‚Echo‘ bereits zwei aufsehenerregende Alben. Soeben erschien seine letzte LP ‚A. R. III‘, die bereits in den USA veröffentlicht und dort von einigen Radio-Sendern in das Programm aufgenommen wurde.

KIN PING MEH aus Mannheim erhielten vom ZDF einen Auftrag, nachdem ihre zweite LP bei ‚Zebra‘ erschienen war. Sie komponierten die Titelmelodie der Fernsehserie ‚Sechs unter Millionen‘, die mit 13 Folgen ab März ausgestrahlt wird. Ausserdem werden einige Titel der LP in verschiedenen Folgen gespielt werden. ______________________ Im Release-Verlag Hamburg erschien ein Buch über JOHN LENNON, in dem er seine Meinung über Drogen, Politik und Big-Business, sowie vielen anderen Themen kundtut. Auch von den Beatles ist hier die Rede! Das Taschenbuch hat 130 Seiten, ist illustriert und kostet um die 4,- DM. Zu bestellen bei Release 2 Hamburg 6, Karolinenstr. 7-9.

BIRTH CONTROL ist verärgert über das Erscheinen ihrer ‚Best Of Platte bei Ohr. Da dieses Album nur alte Nummern von Ihnen enthält, finden sie es nicht mehr repräsentativ für den heutigen Stil. Ihre nächste reguläre Platte erschien gerade bei LCBS unter dem Titel: ‚Hoodoo Man‘.

Der Sender-Freies-Berlin wird voraussichtlich das neue Werk, an dem KLAUS SCHULZE seit geraumer Zeit arbeitet, uraufführen. Es handelt sich dabei um ein ‚Balett für Stimme und einen Tänzer‘ mit dem Titel: Totemfeuer‘!

‚NEW COMMIX‘ nennt sich eine Gruppe von fünf jungen Leuten, die unter dem Titel ‚1957 VW Cabriolet‘ eine Single auf den Markt brachte. Auf der Rückseite geben sie Erfahrungen ihres gemeinsamen Hobbys, der Traumdeutung, wieder. Im übrigen sind alle fünf begeisterte Anhänger der Transzendentalen Meditation. -i