Frank Zappa, Patti Smith, Steve Jobs – vereint in der „The Look of Sound“-Ausstellung von Norman Seeff
Der Fotograf Norman Seeff hatte sie alle vor der Linse. Von den Rolling Stones über Tina Turner bis zu Johnny Cash. Ab dem 28. September werden seine Fotografien in dem Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen ausgestellt.
„The Look of Sound“ lautet das Motto. Norman Seeff der Fotograf, der durch seine stimmungsvollen Portrait-Fotografien selbst zum Star avancierte. Vom 28. September 2014 bis zum 25. Januar 2015 laden 200 Aufnahmen von ihm in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim zum Verweilen, Ergründen und Einfühlen ein.
Anfang der 70er Jahre begann die Karriere des 1939 in Südafrika geborenen Norman Seeff. Er befreundete sich mit Robert Mapplethorpe und Patti Smith, lichtete sie in lockerer Bar-Atmosphäre ab. Weiter nach oben ging es für ihn als er Fotos von Andy Warhol und Gefolgschaft in der Factory schoss. Es folgten Albumcover für The Rolling Stones, Fleetwood Mac, Blondie und Frank Zappa. Seine Werke stechen durch ihre Intimität wie auch Intensität hervor.
Die Ausstellung wird außerdem filmische Dokumente beinhalten, in denen die Künstler über ihre ganz eigene Definition von Kreativität philosophieren. Mehr Infos findet ihr hier. Oben sowie hier seht ihr ausgewählte Bilder aus „The Look of Sound“, von Patti Smith über Frank Zappa bis Johnny Cash und The Ramones.