Epischer Fail oder ein großes Missverständnis? Kanye West soll Rollstuhlfahrer zum Stehen aufgefordert haben


Alles halb so wild: Kanye West soll bei einem seiner Konzerte in Australien einen Fan im Rollstuhl aufgefordert haben aufzustehen. So berichteten es zumindest etliche Online-Plattformen. Kurze Zeit darauf mussten diese wieder zurückrudern, denn der Vorfall hatte sich nicht so wie beschrieben zugetragen.

Die Öffentlichkeit scheint grundsätzlich davon auszugehen Kanye West sei ein großkotziger Unmensch. So kann man sich zumindest erklären, was vor kurzem nach einem Konzert in Australien geschah. Wie viele Künstler hat auch Kanye West seine kleinen Maschen bei Auftritten, um die Besucher anzuheizen. Für den Song „Good Life“ beispielsweise forderte er das gesamte Publikum auf sich zu erheben. Dies beobachtete er mit Adleraugen und Kanye entdeckte sogar den letzten noch sitzenden Konzertbesucher und fordert diesen zum Tanzen auf.

Was nach Spaß klingt, wurde Kanye vergangenen Freitag zum Verhängnis. Er spielte ein Konzert in Sydney und rief dem Publikum entgegen, er könne den Song „Good Life“ unter keinen Umständen weiter performen, wenn sich nicht alle, aber tatsächlich alle Anwesenden zum Tanzen erheben würden. Als zwei Kanye-Fans weiterhin auf ihren Plätzen verweilten, forderte er die beiden mehrmals auf mitzumachen. Es entstand ein Moment des Missverständnisses, denn es handelte sich um einen Rollstuhlfahrer und eine Person mit Prothese.

Aus einem Fan-Video geht deutlich die Aussage Kanyes hervor, wenn die Fans Rollstuhlfahrer seien oder ein Handicap hätten, sei Sitzenbleiben selbstverständlich in Ordnung. Die ganz feine und höfliche Art ist das dennoch nicht, jedoch die Vorwürfe, die sich daraufhin in den Medien verbreiteten, waren so nicht zwangsläufig gerechtfertigt. Es hieß, Kanye West soll einen Rollstuhlfahrer explizit aufgefordert haben sich zu erheben. Er hätte sich zudem geweigert sein Konzert fortzusetzen, da seiner Aufforderung nicht Folge geleistet wurde.

Tatsächlich handelte es sich dabei um ein Missverständnis mit Tausenden von Zeugen. Dennoch drang eine leicht veränderte Version des Geschehens an die Öffentlichkeit. Seht hier ein Fan-Video, welches das gesamte Ereignis festhält:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.