Einstürzende Neubauten teilen neue Single „Ten Grand Goldie“


Das neue Album der Einstürzenden Neubauten wird ALLES IN ALLEM heißen und am 15. Mai erscheinen. Mit „Ten Grand Goldie“ veröffentlichen sie nun einen ersten Vorgeschmack auf das neue Material.

Nachdem die Einstürzenden Neubauten erst kürzlich verkündeten, dass sie anlässlich ihres 40. Bandjubiläums ein neues Album veröffentlichen werden, ist nun auch eine erste Single von ihrem neuesten Werk erschienen. Der Titel: „Ten Grand Goldie“.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das neue Album wird ALLES IN ALLEM heißen und am 15. Mai 2020 erscheinen. Es soll insgesamt zehn Songs beinhalten, die sich weitestgehend mit dem Topos „Berlin“ befassen. Der Fokus soll dabei im Prozess entstanden sein: „Eine Song-gewordene, äußerst zynische Reflexion des Zustands der Hauptstadt schaffte es nicht aufs Album und hinterließ so ein Loch, um das herum sich weitaus differenziertere Auseinandersetzungen mit Berlin ergaben. So wandert Blixa Bargeld durch Erinnerungen, durch Träume, montiert Fragmente – und doch geht es auch immer um die Gegenwart dieser ungreifbaren Stadt.“

ALLES IN ALLEM ist das erste reguläre Studioalbum der Band seit zwölf Jahren. Die letzte LP ALLES WIEDER OFFEN erschien 2007. Danach veröffentlichte die Band eine Reihe von Compilations sowie einige Remaster-Editionen vergangener Werke. Allein das 2014 aufgenommene LAMENT bot neues Material, wenngleich die Einstürzenden Neubauten selbst auf ihrer Website bestätigen, dass es sich dabei wegen des Live-Charakters „um keine richtige EN-LP“ handele.

Einstürzende Neubauten feiern 40. Bandjubiläum mit neuem Album

Im Jahr 1980 in Berlin gegründet, hatten die Einstürzenden Neubauten schon immer ein Talent dafür, am Zeitgeist und gleichzeitig zeitlos zu sein. Blixa Bargeld, N.U. Unruh, Alexander Hacke, Jochen Arbeit und Rudi Moser haben in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur innovative Klanglandschaften erforscht und entwickelt, ihre Texte malten auch gerne ein Bild der Gegenwart – durch Fragmente aus Erlebnissen, Träumen und Beobachtungen von Blixa Bargeld.

30 Jahre Mauerfall: Diese Songs hätte es ohne die Wiedervereinigung so nicht gegeben

Außerdem haben sich die Einstürzenden Neubauten neuen Klangerzeugern gewidmet. Anstatt wie früher mit aus Schrott selbstgebauten Instrumenten Musik zu machen, hat die Band auf neue Materialien umsiedeln müssen. So beklagte Brixa Bargeld in einem Interview: „Die lassen einen ja nicht mehr auf den Schrottplatz – allein schon versicherungstechnisch.“ Stattdessen nahmen die fünf Musiker kurzerhand Reisetaschen, füllten sie mit Lumpen und erschufen so neue Klänge.

Mit dem neuen Album wollten die Einstürzenden Neubauten eigentlich bereits ab April auf Deutschland- und Welttournee gehen. Zumindest der April-Termin muss nun jedoch wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben werden. Die anderen angekündigten Konzerte sollen nach aktuellem Stand weiterhin stattfinden. Die kompletten geplanten Daten könnt Ihr auf der Band-Website nachlesen.

Die Einstürzenden Neubauten live – hier alle Deutschlandtermine:

  • 20.04.20 Konzerthaus, Berlin
  • 29.05. – 01.06. Wave Gothic Treffen, Leipzig
  • 02.06.20 E-Werk, Köln
  • 11.06.20 Elbphilharmonie, Hamburg
  • 17.06.20 Schlachthof, Wiesbaden
  • 20.06.20 Les Docks, Lausanne
  • 21.06.20 MHP Arena, Ludwigsburg
  • 18.09.20 Muffathalle, München
  • 25.09.20 Columbiahalle, Berlin

Tickets gibt es online bei Eventim sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.