„Ein Desaster“: Harte Kritik für das Secrets Festival in Marienwerder


Sicherheitsmängel und organisatorische Fehler sollen den Gästen das Wochenende versaut haben. Die Premiere des Secret Festivals vom 14. - 16. August 2015 ist in den Augen vieler Besucher nicht geglückt.

Am vergangenen Wochenende (14. bis 16. August) fand zum ersten Mal das Secrets Festival in Marienwerder bei Berlin statt.

https://instagram.com/p/10YZE-KGdl/

„Eine Symbiose aus Musik, kulinarischen Höhepunkten, Kunst – Kultur und Aktivitäten – an einem einzigartigen, atemberaubend schönen, ungewöhnlich naturbelassenen Ort in der unmittelbaren Nähe zu Berlin” wurde vom Veranstalter angekündigt – auf Facebook machen enttäuschte Festivalbesucher jedoch ihrem Ärger über ein desaströses Wochenende Luft. Auch Maxim, der Hauptact für Samstag, weigerte sich aufgrund der Sicherheitsmängeln auf die Bühne zu gehen.

In einer eigens eingerichteten Facebook-Gruppe tragen wütende Festivalbesucher jetzt alle Mängel zusammen: Ein ungesicherter Kanal, unbeleuchtete Wege, zu wenige sanitäre Anlagen, unzureichender Regen- und Windschutz und eine chaotische Organisation bemängelt man dort. Beinahe sei es zu Unfällen durch umstürzende Stände gekommen. Das als Familienfestival betitelte Event sei für Kinder viel zu gefährlich gewesen, so viele Besucher.

Die Veranstalter haben sich auf Facebook inzwischen bei den Besuchern entschuldigt. Man nehme die Kritik ernst, verweist aber auch darauf, dass das Festival zum ersten Mal stattgefunden hat und daher noch nicht alles reibungslos habe ablaufen können.